"Teilt" sich Internet über LAN auf?
Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit bei Vodafone den Tarif "Red Internet & Phone Cable 500", der sollte 500 Mbit/s liefern (effektiv also 62,5MB/s), läuft ganz gut. Ich habe folgendes getestet: 2 PCs sind separat über je ein LAN Kabel DIREKT mit dem Router verbunden, und beide PCs erzielen eine nahezu identische Downloadgeschwindigkeit von 30-45 MB/s. Lasse ich nur einen PC laufen, ändert sich nix, nach wie vor derselbe Speed. Heißt also: Das Internet teilt sich nicht auf, egal wie viele Verbraucher am Router hängen, alle erzielen dieselbe Leistung GLEICHZEITIG. Oder verstehe ich da etwas falsch? Kommen wir zu meiner zweiten Frage basierend auf dieser Annahme: ich möchte die zwei LAN Kabel meiner PCs, die sich im Gegensatz zum Router im 1. Stock befinden, auf den Weg nach oben durch eines ersetzen. Am Router hängt also jetzt in der Theorie nur noch ein LAN Kabel nach oben. Oben angelangt soll dieses eine LAN Kabel durch einen Verteiler wieder durch zwei ersetzt werden, die jeweils zum zugehörigen PC führen. Werden die Ergebnisse genau wie vorher aussehen? Oder teilt sich das Internet auf, da ja aus einem Kabel 2 werden? (Sprich jeweils nur noch ca. 20 MB/s?) Verstehe diese Technik nicht so ganz, daher freue ich mich auf eure Hilfe!! Danke schon mal :-))
4 Antworten
Wenn du nur einen PC laufen hast, sollte der die vollen 62,5 MBit/s bekommen, egal ob er direkt mit dem Router verbunden ist, oder über einen Verteiler.
Vielleicht lag es am Server, von dem du die Datei runter geladen hast. Lad mal irgendwas anderes runter von einer Seite, die diese hohe Geschwindigkeit auch unterstützt.
Wenn du eine 100MB Leitung fürs Internet hast, dann teilen sich alle Teilnehmer diese Leitung ( also nicht jeder 100MB ).
Danke für die schnelle Antwort, allerdings ergibt sich gefühlt kaum ein Unterschied, egal ob nur 1 oder 2 PCs dran hängen und gleichzeitig was runterladen. Bei Vodafone wird auch damit geworben, dass die Anzahl der Nutzer keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, wundert mich selbst...
1) vermutlich liefert der Server pro slot nicht mehr als die 30-45MB....
2) 1 Kabel rauf und oben einen GBit switch und es sollte sich nichts ändern....
Als in unserem Hause einer wohnte, der ebenfalls Vodafone-Kunde war, konnte man feststellen, dass am Abend, wo er auch zu Hause war, der Speedtest ein schlechteres Ergebnis lieferte.