Weißer Zwiebelsaft läuft aus angeschnittener Zwiebel: verdorben oder frisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Saft austritt, desto frischer ist die Zwiebel! Bei einer alten Zwiebel sind die Zellen schon arg eingetrocknet, so fühlt sie sich dann auch an. Eine frische ist prall und fest, eine alte gibt auf Druck nach. Gemüse auf Fingerdruck hin zu testen, ist eine altbewährte Methode.

Eine Zwiebel, aus der viel Saft beim Schneiden läuft, ist sehr frisch und entsprechend wirksam ;-)

Deine Zwiebel ist frisch. Wäre sie verdorben, müsstest du das sehr eindeutig riechen können. Verfaulte Zwiebeln verströmen einen schrecklichen Gestank. Das Gemüse ist dann weich und wird glibberig. Du kannst die Schale eindrücken und es läuft brauner, stinkender Saft heraus. Bis allerdings Flüssigkeit austritt, ist eine Zwiebel dermaßen verdorben, dass du das zweifelsfrei feststellen wirst. Beim Anschneiden würde dir die Zwiebel womöglich unter den Fingern wegflutschen.