Teilflächen addieren Integral?

3 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Ein Integral liefert für Flächen, die unterhalb der x-Achse liegen, einen negativen Wert. Da es in der Natur aber keine negativen Flächen gibt und du die "echte" Fläche wissen willst, musst du den Betrag der negativen Fläche zu den positiven Flächen addieren.

Ja, und wie berechnet man denn Nullstellen? Indem man die Zuordnung f(x) auf null setzt und dann die entstehende Gleichung nach x auflöst.

Von Experte Willy1729 bestätigt

da die Teilfläche A2 unterhalb der x-Achse liegt, ist das Integral negativ

A = A1 + |A2| + A3

oder

A = A1 - A2 + A3

Die Grenzen der Fläche A2 sind die Nullstellen der Funktion, also f(x)=0
x(1/2x-1)=0
x=0 und x=2

Willy1729  10.07.2021, 08:36

Wegen der Symmetrie einer Parabel ist A1=A3. Es reicht also, einer dieser beiden Flächen zu berechnen und zu verdoppeln und dann noch den Betrag von A2 zu addieren.

A2 ist keine ,,negative“ Fläche.

die Nullstelle bekommst du indem du die erste Ableitung null setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium (AHS)

ShimaG  10.07.2021, 06:24

Warum sollte man die erste Ableitung gleich Null setzen? Der FS sucht glaube keine Extrema.

DerRoll  10.07.2021, 08:29
die Nullstelle bekommst du indem du die erste Ableitung null setzt.

Nicht wirklich. Die Nullstellen bekommt man in dem man die Funktion gleich null setzt. Und in diesem Fall sind sie auch noch sehr einfach zu berechnen, da ein x ausgeklammert werden kann und dann schnell der Satz vom Nullprodukt das gewünschte Ergebnis liefert.