Teig zusammenschlagen - was ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du sollst unter den teig und hoch, immer wieder schnell nacheinander. wenn du ihn die küchenmaschine gibst wird er nur gerührt. sie hier macht das mit der hand

Samila  18.11.2011, 13:54

danke für´s sternchen und gutes gelingen

"zusammenschlagen" gibt es nur im zusammenhang mit ausgerolltem teig. du hast wahrscheinlich ein rezept für einen sehr weichen, fast flüssigen teig, dem luft zugeführt werden soll. das erreichst du dadurch, dass das rührgerät immer wieder von oben "neu" in den teig geschlagen wird, damit sich in der masse luftblasen bilden können.

Um die 30 min Kneten kommst Du auch mit Knethaken nicht herum, wenn Du einen Brotbackautomaten hast, kannst Du auch von dem die Arbeit erledigen lassen.

Das zusammen(ein)schlagen, bezieht sich auf die Behandlung danach, wenn Du gewalkt und bemehlt hast, dann schlägt man dieses unförmige Gebilde so ein, dass es aber nicht verklebt, nur kompakter wird und während der Ruhephase nicht austrocknet.

Ich bin da nur von meiner Mutter, einer großartigen Bäckerin und Köchin, etwas "vorgeschädigt", die nicht nur Sonntagskuchen, sondern auch zu allen anderen Anlässen ganz tolle Sachen gebacken hat - keiner bäckt wie Muttern, ich bin entwöhnt von süßen Bakwaren.

also mit dem löffel - mhmm, das kenn ixh nicht.ich kann mich erinnern, daß früher meine mutter den stollenteig geknetet hat bis kurz vorm umfallen. geknetet und ihn immer auf die tischplatte gehauen.

ehrlich, kaufen geht schneller und ist auch so gut

SakeMaki
Fragesteller

Danke! Das mit dem vielen kneten hab ich auch schon mal gehört. Und klar geht kaufen schneller, aber ich möchte es eben mal selbst probieren ;-)