Teich leeren mit 2 Schleusen?

6 Antworten

Hinweis: Teile das ganze in zwei Phasen auf.

  • Berechne für die erste Phase (nur Schleuse 1 offen), wie viel Wasservolumen nach dieser einen Stunde noch im Teich verbleibt.
  • Berechne für die zweite Phase (beide Schleusen offen), wie lange es dauert, bis dieses verbleibende Volumen abgeflossen ist.
  • Addiere die Zeiten der beiden Phasen, um die gesuchte Gesamtzeit zu erhalten.

========================

Sei V das gesamte Volumen des Wassers im Teich (zu Beginn).

Die Durchflussraten der Schleusen betragen dann...

============

Nun wird zunächst nur Schleuse 1 für eine Stunde geöffnet. Welches Wasservolumen ist in dieser Zeit bereits abgeflossen?

Es sind also etwa 11,76 % des Wassers abgeflossen, sodass noch etwa 88,24 % des Wassers im Teich verbleiben.

============

Nun werden beide Schleusen geöffnet. Die gesamte Durchflussrate beträgt dann...

Welche Zeit t₂ wird nun in dieser zweiten Phase benötigt, in der das restliche Wasservolumen 0,8824 ⋅ V abfließt?

============

Addiert man diese Zeit der zweiten Phase zur Zeit t₁ für die erste Phase erhält man für die benötigte Gesamtzeit...

Ergebnis: Der Teich ist nach etwa 4,1 h leer.

========================

Wenn man die Zwischenschritte zu einer Rechnung zusammenfasst, kann man feststellen, das man insgesamt das Folgende gerechnet hat...

Hucky823
Fragesteller

Sehr guter Lösungsgang - auch wenn die zusammenfassende Gleichung ohne die vorhergehenden "Schachzüge" mir nicht auf Anhieb in den Sinn gekommen wäre.

Nach 1 Stunde ist der Teich schon um 1/8,5 geleert, sodass nur noch 7,5/8,5 durch beide Schleusen entleert werden müssen.

Das sollte weitere ca. 3,1 Stunden dauern.

Mein Ansatz:

(7,5/8,5) V = (V/8,5)*t + (V/6) *t | : V

Hallo,

Schleuse 1 schafft pro Stunden 1/8,5, also 2/17 des Teichs zu leeren.

Nach einer Stunden ist der Teich also nur noch zu 15/17 voll.

Dieser Rest ist mit zwei Punpen dann nach (15/17)/(2/17+1/6)=3,1 Stunden (gerundet) leer. Die erste Stunde dazugerechnet ergibt etwa 4,1 Stunden oder 4 Stunden und 6 Minuten.

Die 3,1 Stunden habe ich nach der Methode des harmonischen Mittels berechnet.

Herzliche Grüße,

Willy

Hucky823
Fragesteller

Jetzt begriffen - Danke

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich würde es so versuchen:

x/8,5 + (x–1)/6 = 1

x ≈ 4,10 h

Hucky823
Fragesteller

Habe jetzt den "Trick" begriffen

Willy1729  30.04.2023, 15:46

Oder so...Geht auch, ja.