Nachbars Teich läuft über?

3 Antworten

Es ist zu klären, wer für den Teich verantwortlich ist. Wenn es ein offizieller Löschteich ist, doch vermutlich die Gemeinde? Dann muss z.B. eigentlich auch diese für sowas haften. Es muss ja für den Fall der Fälle eigentlich ein Überlauf geplant sein.

Aber wodurch entstehen denn diese horrenden stündlichen Kosten für die Pumpe?!

Lexispina2051
Fragesteller

Der Teich hat einen privaten Eigentümer. Er wurde vor Jahrzehnten künstlich angelegt und für die Genehmigung musste er als Feuerlöschteich genutzt werden können.

Die Pumpe ist eine riesige Beregnumgspumpe, sie braucht allein 25 l Diesel pro Stunde. Eine kleine Tauchpumpe schafft die Wassermenge leider nicht, das haben wir zuerst versucht.

T3Fahrer  29.12.2023, 23:32
@Lexispina2051

Frag mal bei der Feuerwehr an (bitte nicht über 112) und frag, ob die nicht kostengünstiger über eine Pumpe Abhilfe leisten können. An sich müsste dann aber der Privateigentümer für das Problem aufkommen.

Lexispina2051
Fragesteller
@T3Fahrer

Die Feuerwehr habe ich tatsächlich schon gefragt. Die kommen nur, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Oder man kann den Einsatz bezahlen, dann ist er aber deutlich teurer, wie der Landwirt mit seiner Pumpe.

T3Fahrer  29.12.2023, 23:37
@Lexispina2051

Wieviel Liter muss denn die Pumpe schaffen pro Stunde? Hast du schon mal recherchiert, was ein vergleichbares elektrisches Aggregat kostet!

Lexispina2051
Fragesteller
@T3Fahrer

Für eine große elektrische Pumpe benötigt man Kaftstrom, den habe ich leider nicht.

Ich würde die abwinkende Versicherung fragen ob denn das Wasser im Haus eher wünschenswert ist?!

Meines Erachtens trägt eine Versicherung auch Kosten zur Verhinderung des Schadens.

Lexispina2051
Fragesteller

Das hat mir die Versicherung heute leider anders erklärt. Man würde ja auch nicht die Erneuerung von Wasserleitungen bezahlt bekommen um einen Rohrbruch zu verhindern. 👎

Wenn es ein offizieller Loeschteich ist, von der Gemeinde wahrscheinlich ... dann soĺlte sie auch der Kostentraeger sein ....

Es waere interessant ob eine Elementarversicherung besteht bzw greifen wuerde, ebenfalls Haftpflichtversicherung ...

Lexispina2051
Fragesteller

Meine Elementarversicherung greift nicht. Die wäre nur für den Schaden im Haus verantwortlich. Die Verhinderung eines Schadens läge nicht in ihrem Leistungsbereich. 😞

Sonnenschein944  30.12.2023, 22:40
@Lexispina2051

Bitte lasse mich wissen wie die Sache finanziell geklaert wurde ... nach hoffentlich schadfreier Arbeit .. danke im Vorfeld