Problem in Mathe, hab ich das richtig überlegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das passt so. Du hast die Gleichung quasi direkt im Kopf gelöst.

Anzahl Stunden = x + y;
25€ * x + 30€ * y = 4600€;

Wenn man jetzt aber die Gleichung oben betrachtet, dann sieht man, dass es eigentlich nicht nur eine Lösung gibt. Denn es steht ja nicht in der Aufgabe, dass die Frau auch jede Woche 5 Tage arbeitet und auch jeden Arbeitstag die vollen 8 Stunden.
Allerdings ist da wohl die Aufgabenstellung schlicht unpräzise, weshalb man folgende zusätzliche Gleichungen ersetzen kann:

x = 8 * 5 * 4;

Dadurch lässt sich das ganze dann eindeutig lösen, so, wie du es gemacht hast.

NinjaNini
Fragesteller

Danke ich wusste gar nicht, dass ich eine Gleichung gemacht habe weil wir noch keine Gleichungen hatten. 😅

Destranix  06.10.2022, 17:27
@NinjaNini

Dann hast du es vielleicht umso einfacher, sobald das drankommt.

Die Gleichung wäre

4600 = 160 * 25 + (x-160)*30

4600 = 4000 + 30 x - 4800

5400 = 30x

x = 180

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Ich bin der Meinung, dass man gerade am einfachen Beispiel ein Prinzip lernt und daher:

Anzahl der Stunden mit normalem Stundensatz: x
Anzahl der Stunden mit erhöhtem Stundensatz: y

Gleichung (1) in (2)

Gesamtstunden:

NinjaNini
Fragesteller

Also ich verstehe das nicht so ganz, wir haben schon mal was mit x gemacht, aber das war mehr so x + 10 = 25 und dann mussten wir erkennen dass x 15 sein muss. Aber sonst haben wir da noch nichts gemacht. 😅 Aber mein Bruder kann das benutzen!

Du hast vollkommen recht, da braucht man nicht immer ein X und eine Gleichung.Ich hätte es genauso gerechnet wie du.

160x25=4000

600/30=20

Also 20 Überstunden und insgesamt 180 Stunden.

160x25+30 x X=4600 wäre die passende Gleichung dazu zur Info.Das Ergebnis 20.

Das sollte dir dein bruder aber glauben oder nachrechnen, wie es chef UND evtldocha getan haben.

Glueckwunsch, beim naechsten mal solltest du wetten, dann verdienst du etwas. Schokolade oder so.

NinjaNini
Fragesteller

Jaaa ich hätte wetten sollen, haha