Technisch einwandfreier Zustand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Kaufsache muss die vereinbarte Beschaffenheit aufweisen!

Eine rostige Tür zählt nicht zur Technik. Wohl aber der Fensterheber!

Nachgefragt:

  • Hast du auf eBay oder eBay Kleinanzeigen gekauft?
  • Hast du von einem privaten oder gewerblichen Verkäufer gekauft?

Du schreibst:

Bei Abholung hatte der Wagen jedoch ringsherum Rost..

Umso erstaunlicher, dass du davon nichts auf den Fahrzeug-Fotos gesehen hast.

Rost ist auch ein dehnbarer Begriff. Zwischen Flugrost und vergammeltem Blech, kommt alles in Frage.

Gut zu wissen:

Private Verkäufer können die gesetzliche Gewährleistung ausschließen.

Für die zugesicherte Beschaffenheit hafter allerdings auch ein privater Verkäufer! Böse Falle - wenn es sich um einen Privatverkauf handelt.

Um die Sache optimal bewerten zu können, müsstest du vielleicht noch etwas zu den oben gestellten Fragen sagen.

Amerika01
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung, habe bei EBay direkt gekauft. Der Privatverkäufer schrieb im Inserat eindeutig mit fettgedruckter Farbe Technisch einwandfreier Zustand.

Habe den Wagen nicht bezahlt und Ihm eine Mail geschrieben, dass ich vom Vertrag zurücktrete. Er beharrt jedoch auf den Kauf.

Die Karosserie gehört nicht zur Fahrzeugtechnik.

Ein Fahrzeug kann technisch einwandfrei sein, zugleich aber verrostet und verschimmelt. Kommt auf die Teile an die es betrifft. Wenn es nur die Karosserie ist, dann stimmt es weiterhin dass es technisch einwandfrei ist.

Aber kannst es drauf angekommen lassen, wie ein Richter das definiert/beurteilt.

Wenn es nur an der Karosserie ist, ja, weiterhin technisch einwandfrei. Ist ja dann nur optisch.

Wenn der tragende Rahmen signifikant gerostet ist, oder irgendwelche mechanischen Teile, dann wäre das ein ernsthaftes Problem.

Nein. Rost ist optisch und nicht technisch, außer der Auspuff wäre durchgerostet, dann ist es auch technisch nicht mehr einwandfrei. Nur Rost an der Karosserie hat keinen Einfluss auf die Technik

Gehört Rost auch zum technisch einwandfreien Zustand?

Nein, ausser es sind technische Teile vom Rost betroffen.

Augen auf beim Autokauf. Man kauft kein Auto ohne vorherige Besichtigung und Probefahrt