Team Weihnachtsmann oder Team Christkind?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Christkind 44%
Weihnachtsmann 36%
GARNICHTS VON BEIDEM. 20%
guenterhalt  18.12.2023, 15:13

Worin besteht der Inhalt der Frage?

gamequestion
Fragesteller

Ich bin daran interessiert, was die Leute glauben und was bei ihnen das "Ritual" ist. Bei mir zum Beispiel kommt der Weihnachtsmann.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachtsmann

Hi!

Bei uns kommt immer der Weihnachtsmann vorbei, in der Familie kennt man kein Christkind :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltägliches

Christkind

Bei war es das Christkind. Einen Weihnachtsmann assoziiere ich mit der Werbung für Coca-Cola.

GARNICHTS VON BEIDEM.

Guckt euch die Geschichte an:

Es war immer nur der heilige Nikolaus, der die Kinder beschenkte.

Martin Luther versuchte die Verehrung des Nikolaus zu brechen, indem er den Mythos des "Christkind" als Gabenbringer zu erschaffen versuchte.

Martin Luther war ein Fanatiker und nationaler Extremist: Erst forderte er eine religiöse Revolution, dann rudert er zurück, und will dann doch Alles wieder streng konservativ beim Alten haben.

Ein Querkopf, der nicht weiß, was er will. Doch die Revolution konnte er nichtmehr umkehren. Und das erfreut mich, dass er diese Schlacht auf ganzer Linie verloren hat. Oder kurz gesagt: Schadenfreude empfinde ich da.

Woher ich das weiß:Recherche
Weihnachtsmann

Früher kam der echte bei uns vorbei bis böse Kinder meinten sie müssen sagen das es ihn nicht gibt. Dann war er beleidigt und kam wirklich nicht mehr 🥲

Christkind

Hab schon früh nicht mehr an beide geglaubt aber wenn ich so überlege finde ich das Christkind sympatischer ^^