Tayammum Wudhu auf Reisen?

2 Antworten

Da du Wasser zur Verfügung hast, ist Tayammum nicht zulässig.

Du kannst Mash/Kuff (dicke Socken aus Leder oder ähnlichem) anziehen, sodass du deine Füße nicht waschen muss und nicht allzu auffällst.

Alternativ reicht auch eine kleine 0.5L Wasser Flasche für ein Wudu. Somit ist man nicht auf öffentliche Toiletten angewiesen und kann immer und überall sein Wudu vollziehen.

Nach der Hanafitischen Rechtsschule ist es verpflichtend (Wadschib) seine Gebete auf Reisen zu kürzen, laut den anderen meines Wissens nur erlaubt.

Jeshua30  14.05.2022, 01:22

0,5???

Der Prophet Mohammed nahm sogar nur 2 Hand voll Wasser! 😁

Und ja das reicht für ein vollständiges wudu!

AsSalamu Alaykum

Zum Gebet: Du dürftest die Gebete zusammenfassen und kürzen.

Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, so sucht reinen Sand und reibt euch damit Gesicht und Hände ab. Allah will euch nicht mit Schwierigkeiten bedrängen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf dass ihr dankbar sein möget.

Suratul Maida, Ayah 6

Du allerdings hast Wasser. Also musst du Wudhu nehmen. Ich musste überall Wudhu machen, um ehrlich zu sein, niemanden sollte es interessieren.

Und Allah weiß es besser!

Woher ich das weiß:Recherche
haze999
Fragesteller

Okay habe ich gerade gemacht, vielen Dank. Selamu Aleykum