taugt ein Terrassenofen aus Ton etwas?

5 Antworten

Funktioniert bei mir seit Jahren. Man sollte Regen von oben abfangen, dafür habe ich mir einfach einen Tonuntersetzer in entsprechender Größe als Deckel gekauft - ist optisch okay. damit steht das Ding seit Jahren in Wind und Wetter.

Zum Wärmen würde ich lieber eine Terrassenheizung zum Aufstellen nehmen, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Der Tonofen verursacht extrem viel Rauch und Ruß und ich denke, die Nachbarn werden da ziemlich aufmüpfig werden, außerdem wärmt er auch nicht wirklich gut! Wenn es es so ein Aztekenofen ist, dann ist er aber eine wunderschöne Zierde, kann auch beflanzt werden, winterhart ist er ebenfalls.Wir hatten den mindestens 20 Jahre auf der Terrasse und er sah sehr dekorativ aus!

lettilein
Fragesteller

naja,so wirklich nachbarn haben meine eltern nicht. ^^

Bei der Handhabung von einem Ton-Terrassenofen (oder oft auch Aztekenofen oder Mexiko-ofen genannt) sollte man darauf achten, dass man ihn langsam aufheizt damit er nicht reisst. Man sollte nur mit Holz heizen und keine Kohle verwenden, sonst kann die Temperatur zu hoch werden und den Ofen beschädigen. Auch sollte man einen Ofen aus Ton unbedingt vor Regen schützen wenn er nicht benutzt wird. Also entweder unterstellen, oder mit einer Abdeckung schützen. Hier gibt es ein paar gute Aztekenöfen inklusive Testberichte: http://terrassenofen-test.de/

Viele Grüße, Frank

Also ich habe einen aus Gusseisen, der auch sehr dekorativ ist und vor allem unempfindlich, was das Heizen anbelangt. Diese Öfen aus "Ton", kann man nicht einfach von null auf hundert Heizen, sondern muss sie eher langsam anfeuern ;-) und sie sind auch gegen Beschädigungen wie Stoss empfindlicher wie einer aus Gusseisen. Es gibt davon zwei Größen, wobei der kleinere nicht viel mehr kostet wie ca. 100.- €

broudsubn  02.10.2012, 21:07

Hab deinen schon gesehen...:)))) Ich würde auch zu Guss , oder wie in meinem Fall Ziegel , immer wieder auf solche Materialien zurückgreifen.

Kommt auf den Ton drauf an. 96.-€ kommt mir jedenfalls sehr billig vor. Mein Gartengrill habe ich aus alten Ziegelsteinen gemauert, und da entsteht locker eine Hitze von über 280°C. Ein Tonofen aus 08/15 Ton nimmt sicher bei Regen viel Wasser auf und speichert sie, und wenn er zu schnell befeuert wird, macht es Peng und er hat Risse. Das Händling ist bei solchen Tonöfen sicher nicht leicht, hat aber weissheit schon super beschrieben.

Gruß Wolf