Kann man Ton im Kamin brennen?

3 Antworten

Natürlich geht das. Hab's zuerst mit kleinem Schälchen probiert und dann mit einer 16cm breiten Figur. Wichtig ist langes Trocknen und Schritt für Schritt der Hitze annähern. Kann Fotos zur Bestätigung schicken. barbarapotratz.jimdo.com

Das größte Problem dabei ist, dass Du die Hitze nicht gleichmäßig hin bekommst. Such Dir lieber einen Profi-Ofen. Bei uns macht das ein Bastelbedarfsladen. In Deiner Umgebung gibt es bestimmt auch einen.

Das wird nix- sollte auf jeden Fall in den Brennofen!

Glut im Kamin lange halten (mit Holz)?

Hallo, Da es ja momentan recht kalt ist, würde ich die Glut in meinem Kamin über Nacht gerne halten. Habt ihr hiefür Tipps?

Ps: Briketts darf ich nicht brennen, da ich Außenluftzufuhr habe....

...zur Frage

Schmilzt ein Drahtskelett, nach dem modellieren einer Tonskulptur nicht beim brennen im Ofen?

Ich habe im Internet ein paar Möglichkeiten gelesen Ton zu modellieren. Bei einer Methode wurde ein Drahtskelett gebogen, damit die Skulptur nicht unter dem Ton zusammensackt. Machte für mich Sinn. Gesagt getan. Die Arme wurden übrigens mit Klebeband angeklebt. Nur über das anschließende brennen von Ton, habe ich nichts gefunden. Jetzt habe ich ein bisschen Sorgen, dass die Metallkonstruktion beim Brennen zerschmilzt. Der Brennpunkt liegt ungefähr bei der Brenntemperatur des Tons. Soll ich es jetzt brennen lassen oder wie soll ich nun weiter mit meiner Skulptur fortfahren?

...zur Frage

Welcher Ton ist zum Töpfern mit Kindern am Besten?

Unser Sohn möchte am Kindergeburtstag mit seinen Freunden tonen. Nun würde ich gerne wissen, welcher Ton (Schamottierung) geeignet ist fürs freie Gestalten. Die Kinder sind zwischen 7 und 8 Jahre. Ist Ton (terracotta) unschamottiert dafür geeignet? Vielen Dank!

...zur Frage

Wo kann ich selber Ton brennen: im eigenen ofen?

Ich muss ein Fuß aus Ton wieder neu machen. Ich will ne 1 kriegen und das erste ist verkackt meiner Meinung nach. Deswegen will ich neu machen.

  1. WO kann ich in München Ton kaufen?
  2. WO kann ich es brennen lassen? Wahrsch. nicht im eigenen Ofen oder?
...zur Frage

Kaminanzünder

Hi zusammen, was haltet Ihr von diesen günstigen Kaminanzündern !!!!!!!!!! "Getrocknete Orangen und Zitronenschalen ergeben gute Anzünder für den Kamin oder Kachelofen.Sie riechen angenehm und brennen wegen der ätherischen Öle in der Schale,länger "

Gruß Dete

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?