TATTE SATZ?

Florabest  17.05.2023, 11:22

"Tatte"-Satz ???

"wth" ??

btsdepressed
Fragesteller

Das bedeutet Tittel Autor Thema Textart Erscheinungsjahr

Florabest  17.05.2023, 11:26

und warum schreibst du das nicht hin? Woher sollen wir das wissen?

Damit ist doch alles klar.

Was ist jetzt deine Frage?

Nachtrag: was ist dann noch "wth" ??

btsdepressed
Fragesteller

Ich verstehe nicht was mit Thema gemeint ist und wth ist so ähnlich wie was zum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thema bedeutet eine kurze Angabe, worum es im Text geht.

btsdepressed
Fragesteller

Das ist falsch laut meiner Lehrerin ich habe das immer gemacht

profanity  17.05.2023, 11:31
@btsdepressed

Dann leg deiner Lehrerin die Bedeutung des Wortes Thema vor:

Thema n. (Plur. Themata, Themen) 'zu behandelnder oder behandelter Gegenstand, Stoff, Haupt-, Leit-, Grundgedanke', in der Musik 'Hauptgedanke eines Tonwerks' (mit der Möglichkeit zu weiterer Verarbeitung), Entlehnung ( spätmhd. , 14. Jh.)

Eine kurze Google-Suche sagt, dass der TATTE-Satz einfach nur ein Einleitungssatz ist, in dem Titel, Autor, Thema, Textart und Erscheinungsjahr einen Textes genannt werden sollen. Zu Beginn einer Zusammenfassung eines Textes z.B.

Damit ist ein Einleitungssatz gemeint, der den Titel, Autor, Thema, Textart und Erscheinungsjahr beinhaltet. Bei "TATTE" steht einfach jeder Buchstabe für einen Anfangsbuchstaben der fünf Wörter. Soll eine Eselsbrücke sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, was ein Tatte-Satz sein soll.

Wahrscheinlich hast du da etwas falsch verstanden.