Tastatur zu laut in Aufnahmen?

4 Antworten

Man kann verschiedene Audio tools verwenden, das Ergebniss wird aber nie zufriedenstellend sein.

Sinnvoller wär es ein vernünftiges Keyboard zukaufen oder zulernen richtig zutippen. Ich weiß nicht wies klingt kann dir also nicht sagen woran es liegt. Aber bei nem 60€ Keyboard mit Red switches würde ich davon ausgehen das du viel zu fest drückst und gleichzeitig laute keycaps hast oder switches bzw stabs auf den pcb schlagen.

Das Problem wirklich lösen würden also nur 3 Dinge.

1. Modifikation deines Keyboards für bessere akkustik.

2. Ordentliches Keyboard kaufen.

3.Ordentliches Mic kaufen.

Bonus: solange mit software rumspielen bis es irgendwie erträglich ist - ganz weg bekommst du es aufkeinen Fall - selbst im optimalsten Fall wird man die keys immernoch eindeutig hören wärend du sprichst - liegt in der Natur der Sache.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Pappkarton (oder ähnliches) zwischen Tastatur und Mikrofon anbringen.

Leisere Tastatur verwenden.

Ton von Soundkarte abgreifen, Ton von Mikro später hinzufügen (klappt halt nicht bei Live-Geschichten)

In der Software kannst du das leider nicht ändern.

Am besten deckst du die Seite des Mikros, die der Tastatur zugewendet ist mit Schaumstoff ab, dieser schluckt den Schall.

Woher ich das weiß:Hobby
MisterBagPack
Fragesteller

Mein Mikro hat rundum Schaumstoff. Also soll ich noch mehr an die Seite der Tastatur machen?

Erstmal wieso hast du dein Mikro per Filter auf -11db? Mach es einfach so leiser dafür brauchst du keinen Filter.

zweitens würde ich etwas mit dem NoiseGate rumspielen bis er die Tastatur nicht mehr annimmt.

so hab ich es bei mir auch gemacht.