Mikrofon - Roccat Torch fürs Streamen geeignet?

2 Antworten

Ogabooga hat absolut viel wahres gesagt

Quadquast und Kollegen ? Da hast du genau die gleichen Probleme. Ein dynamisches Mikrofon z.b. das AKG p5 oder ein SM 57 oder ein Sennheiser 835, dazu ein ordentliches Mikrokabel z.b. von Cordial, dazu ein Interface z.b. das UMC 22 von Behringer, dem Preis geschuldet etwas rauschen oder ein rauschfreies von Steinberg z.b UR12. Dann bist du stressfrei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Joa das haben Kondensatormikrofone so an sich, die nehmen alles auf was passiert. Also entweder muss man sie irgendwie strategisch weit weg von der Tastatur platzieren oder ein dynamisches Mikro kaufen. Es gibt Verfahren zur Geräuschunterdrückung, aber ich finde dann klingt die Stimme nicht mehr wirklich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
DesignenIsNice
Fragesteller

Ist das HyperX Quadquast S dafür gut geeignet? (zum streamen)

oogabooga679  13.01.2023, 22:17
@DesignenIsNice

Ist auch ein Kondensatormikrofon also müsste es ähnliche Charakteristiken haben. Ein dynamisches wäre z.B. der Rode Podcaster.

Die können aber alle zum Streamen geeignet sein, z.B. mit einem Mikrofonarm (dass es nicht auf dem Tisch steht) und ein wenig Trickserei in OBS kann man Nebengeräusche schon etwas rausfiltern

UnterhaltungNRW  14.01.2023, 00:26
@oogabooga679

Das Podcaster benötigt mindestens 55 dba Vorverstärkung .Da braucht man einen feathed Vorverstärker oder ein besseres Interface wie das Motu M2. Das hat 59 dba. Kostet halt das doppelte von Steinberg UR12