Obs Mikrofon rauscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogut wie jedes Mikrofon hat eigenrauschen. Es gibt viele Programme und Einstellungen, mit denen du deine Stimme gut klingen lassen kannst. Es würde aber helfen. Wenn du ein ordentliches Mikrofon kaufen würdest, mit shockmount und Pop Filter. So hast du wirklich kaum Störgeräusche und viel weniger eigenrauschen.

Ich glaube nicht das man das Problem bei der Beschreibung finden kann. Was hast du an Equipment? Ich rate immer zu einen halbwegs guten Condenser Mikro (zb Rode NT 1A) und einem Interface mit Phantomspeissung (zB. Focusrite Scarlett).

ItsJK
Fragesteller

Ich hab ein Headset aber mein Kollege hat keine Problem und der hat das selbe Headset wie ich.

Avatar4life  21.09.2017, 12:31
@ItsJK

Könnte natürlich ein fehler in der Hardware sein (Mikro von Headset, Headset Kabel, Headset Stecker....). Leih dir ein anderes und schau ob es an deinem PC funktioniert oder es auch rauscht. Dann weisst du zumindest dass es am Headset liegt/ bzw. nicht daran liegt

TheAntes94  21.09.2017, 12:33
@Avatar4life

Man hat fast immer ein Rauschen...egal was für ein Mikrofon du benutzt.

Der einfachste Weg dein Problem zu beheben wäre ein NoiseGate.

ItsJK
Fragesteller
@TheAntes94

Nein das headset ist es nicht, es ist neu aber das mit noisegate klappt gut leider weiss ich nicht genau wie ich es einstellen soll da meine stimme zu schnell stumm wird

habe OBS nie benutzt, aber versuch mal den Klassiker von TeamSpeak: Sprachaktivierung statt Dauersenden.

TheAntes94  21.09.2017, 12:38

Unter OBS wäre das unter Filter der NoiseGate.

ItsJK
Fragesteller
@TheAntes94

Danke es hat geholfen !! aber ich hab die richtigen Einstellungen dafür nicht mein stimme wird halt sozusagen zu schnell gestummt

KarateReptil  21.09.2017, 12:46

Empfindlichkeit hochstellen. Dann kann es zwar passieren, dass man dich atmen hört ab und an aber mehr auch nicht

ItsJK
Fragesteller
@KarateReptil

hm was ist den die Empfindlichkeit ich habe einen schliessen schwellenwert und einen öffnen schwellenwert ?

KarateReptil  21.09.2017, 12:49

Wie gesagt, ich habe OBS nie genutzt, dass wird dir TheAntes94 vielleicht sagen können