Jede Tastatur für die du keinen extra Treiber brauchst müsste kompatibel sein, einzig so etwas wie n key rollover hat mir bei manchen mal Probleme gemacht, hatte man eben nur 6 key rollover.

Und klar, teilweise ist die Software nicht kompatibel um die lustigen Lichter oder Macros einzustellen, aber das hat die vermutlich sowieso nicht. Ansonsten halt drauf achten, dass man entweder alles auf der Hardware selber einstellen kann über Tastenkombinationen oder die Software auf Linux geht, dann sollte normalerweise alles passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Ja, die Tastatur sollte einwandfrei unter jeglichen Linux-Distributionen funktionieren...

Patr1ck260
Fragesteller

Ok danke dir

Hallo Patr1CK260,

Tastaturen sind an sich natürlich kein Problem. Auch hardwareseitig integrierte Funktionen wie eine gegenüber Standardtastaturen höhere Pollrate oder schneller reagierende/hochwertige Tasten oder n key rollover sind kein Problem. Die weiteren Sonderfunktionen einer Gamingtastatur also Dinge wie steuerbare RGB Beleuchtung, programmierbare Sondertasten usw. funktionieren unter Linux hingegen in der Regel nicht.

Du kannst eine Gamingtastatur verwenden die auch unter Windows keine Software zur Konfiguration verwendet. Ich persönlich benutze aktuell dieses Modell und bin auch sehr zufrieden damit:

https://www.lioncast.com/produkt/lioncast-lk100-gaming-tastatur/

Die zweite Möglichkeit stellen Geräte von Razer da. Hier liefert das OpenRazer Projekt eine gute Linuxunterstützung, wobei auch hier je nach Gerät nicht alle Funktionen zu 100% so funktionieren wie unter Windows.

Weitere Infos gibt es hier:

https://openrazer.github.io/

Bitte achte vor dem Kauf aber unbedingt auf die Liste der aktuell durch das Projekt unterstützten Razer Geräte.

Das hier geschriebene gilt grundsätzlich übrigens auch für anderes spezielles Gamingzubehör unter Linux.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung