Ist diese Tastatur Linux-Kompatibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB ist USB ganz gleich wie.

Eine USB Tastatur hat im inneren einen Controller wo die Tastatur darüber sich Identifiziert. Dort wird festgelegt welche Tastatur es ist , deutsch ,englisch,spanisch ,etc. oder universal.

Ebenso auch das Layout wird dort festgelegt. Gibt es Tasten die vom Hersteller so angelegt wurden das man diese Programmieren muss ( Programmierbare Tasten) oder spezielle RGB Funktionen über Tastenkombination wird meistens mit einem Infoblatt das der Tastatur beiliegt darauf Hingewiesen. Bei den " Sondertasten" muss man dann sehen ob es die Software für das Betriebssystem X es gibt. Sonst lässt sich jede Tastatur praktisch als "Standard Tastatur" betreiben.

Die "Kompatibilität" zu Windows Beweist nur das sie Problemlos unter MS Windoof erkannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schreiben ja, die offizielle Logitech Software nutzen nein. Brauchst du aber sowieso nicht, denn LEDs kannst du auch via OpenRGB einstellen, das gibts auch für Linux. Wies mit Profilen etc. aussieht, weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Tastaturen kommunizieren über eine standardisierte Schnittstelle. Das heißt, dass so ziemlich alle halbwegs modernen Tastaturen auch auf Linux funktionieren sollten. Zumindest für die Grund-Funktionalität (also zum Tippen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Die Tastatur ansich wird unter Linux einwandfrei funktionieren.

Sie ist ja irgendwie programmierbar. Es ist nun möglich, dass Logitech dafür ein Windows-Programm beilegt, und dieses Programm nicht unter Linux lauffähig ist.

Das könnte bedeuten, dass man die Programmierung der Tastatur (falls überhaupt notwendig) unter Windows machen muss.

Ja, das funktioniert.

Hatte diese Tastatur auch schon. Ging ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)