Passen diese PC Teile?

computertom  11.12.2023, 14:41
  • Möchtest du die CPU Grafikeinheit nutzen, weil keine Grafikkarte aufgeführt ist?
  • Soll das Gaming oder ein Büro PC werden?
  • Wie hoch ist dein Budget genau?
RedSkillHD
Fragesteller

gpu hol ich mir später dazu, und aktuell ca 500€

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Prinzipiell passen die Teile so zusammen.

Was nicht vorab garantiert werden kann, das wäre, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM, mit aktiviertem XMP und bei 3600MT/s Speichergeschwindigkeit, funktionieren muss, da die Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 Prozessoren alle samt für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt sind, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird dann der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Dabei spielt es auch keine Rolle welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem steht, selbst mit dem Ryzen 5 5600G Prozessor, auch auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard, maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. PCIe 4.0 Unterstützung wird nur von den Ryzen Serie 3000 ohne G und von den Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessoren mitgebracht, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500, da dies praktisch ein Ryzen 5 5600G mit deaktivierter bzw. defekter Grafikeinheit ist. Die PCIe 4.0 Unterstützung die von den in Frage kommenden Prozessoren mitgebracht wird, kann dann auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden. Dafür wird dann aber auch eine Grafikkarte zur Pflicht.

Wegen der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung kannst du dir aber auch den Aufpreis auf teure M.2 PCIe 4.0 SSD sparen, zumal das gewählte Modell auch nicht gerade flott ist, für eine PCIe 4.0 x4 SSD. Aber selbst das Tempo kann die SSD mit nur PCIe 3.0 Unterstützung nicht erreichen. Mit PCIe 3.0 x4 Unterstützung sind nur unter 4000MB/s möglich, wahrscheinlich um 3600MB/s. Sonst brauchst du mindestens einen Ryzen 5 5600 ohne G, ein B550 AM4 Mainboard und eine Grafikkarte.

Für einen Ryzen 5 5600 ohne G, einem B550 Mainboard und eine Grafikkarte, reicht aber dein Budget nicht aus. Das heißt, mit deinem Budget müsstest du schon mal auf PCIe 4.0 Unterstützung verzichten. Dann könnte bereits eine RX 6600 Grafikkarte möglich sein, auch mit deinem Budget.

Dann kannst du nämlich auch einen Ryzen 5 5500 nehmen, mit einem günstigen A520 Mainboard, auf dem es sowieso keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, auch nicht mit dem richtigen Prozessor, aber es passt damit gut zu einem Ryzen 5 5500. Und dazu kannst du dann eine RX 6600 Grafikkarte nehmen. Wie gesagt, ein Ryzen 5 5500 ist ein minimal langsamer getakteter Ryzen 5 5600G ohne Grafikeinheit.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4325vs4807/AMD-Ryzen-5-5600G-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Ich denke das man die minimal geringere Leistung verschmerzen kann, wenn dafür eine richtige Grafikkarte eingesetzt werden kann. Wenn dir eine RX 6600 auch noch zu schwach sein sollte, dann kannst du diese später ja immer noch aufrüsten. Aber mit der RX 6600 und dem Ryzen 5 5500 hast du erst mal deutlich mehr Leistung für Spiele zur Verfügung, als von dem Ryzen 5 5600G und der Vega 7 Grafikeinheit.

Die RX 6600 wird möglich, wenn du dein Budget etwas umverteilst.

  • Ryzen 5 5500 statt Ryzen 5 5600G - ca. 30,-€
  • A520 statt B550 Mainboard - 40 bis 50,-€
  • 500/512GB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD statt 500GB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD - 20,-€
  • 550W Netzteil statt 750W - 10 bis 15,-€
  • 16GB DDR4-3200 Dual Cahnnel RAM statt DDR4-3600 Dual Channel RGB RAM - 20 bis 25,-€

Damit hast du schon mal 120 bis 140,-€ eingespart, so das nur noch 60 bis 80 ,-€ zur RX 6600 Grafikkarte fehlen und die 60 bis 80,-€ bekommst du auch noch zusammen, wenn du die Teile bei einem günstigeren Anbieter als Amazon bestellst.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/915d602214fcbe9439c69f91a3b68924fd5ad1a0ec9880d7c06

Damit liegst du nur 12,-€ über deinem Budget. Dafür bekommst du einen Ryzen 5 5500 Prozessor, ein dem Budget geschuldetes aber locker ausreichendes A520 Mainboard, 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, eine noch relativ flotte 512GB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, die versprochene RX 6600 Grafikkarte, ein 550W Netzteil und ein weißes Gehäuse mit ARGB beleuchteten Lüftern, die der Grafikkarte und dem Prozessor genügend frische Luft spendieren.

Das Mainboard bietet selbst in dieser Preisklasse (A)RGB Unterstützung und einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann. Das kann nötig werden, falls der Prozessor noch nicht von der aktuell installierten BIOS/UEFI Version unterstützt wird, da der Ryzen 5 5500 zu den letzten von AMD raus gebrachten Prozessoren gehört.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden sollte.

Ich habe hier ganz bewusst DDR4-3200 Standard RAM Module empfohlen, für einen langlebigen und stabilen Betrieb. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird dann wieder der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert, was dann die XMP overclocking RAM Module und den Prozessor betreffen würde.

Wenn du dich an MEM overclocking, mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren XMP RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Bleibt mir nur noch, dir viel Spaß beim basteln zu wünschen und vor allem viel Erfolg.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC)
RedSkillHD
Fragesteller

Mhm okay, danke.

könntest du mir vllt den link von der liste schicken?

computertom  11.12.2023, 20:06
@RedSkillHD

Der Link befindet sich direkt unter dem Bild von der Liste. Allerdings habe ich gerade festgestellt, das der Prozessor von der Seite genommen wurde. Das ist möglicherweise nur temporär, weil die Seite und die Angebote gerade überarbeitet werden. Falls der Ryzen 5 5500 BOX Prozessor nicht wieder verfügbar werden sollte, dann kannst du auch den Ryzen 5 5500 TRAY nehmen und einen einfachen Kühler dazu, weil TRAY CPU's ohne Kühler geliefert werden.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1509493.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Alpine-23-CO--ACALP00036A-_1390826.html

Das ist zusammen vielleicht 2 oder 3,-€ teurer, als der Ryzen 5 5500 BOX Prozessor, der mit einem Kühler "in the Box" geliefert wird. Der Arctic Kühler entspricht in etwa dem AMD BOX Kühler.

computertom  12.12.2023, 13:05
@RedSkillHD

Der Ryzen 5 5500 BOX Prozessor ist jetzt auch wieder verfügbar. Damit ist die Liste wieder vollständig. Der Link ist oben, in der Antwort, direkt unter dem Bild von der Liste zu finden.

RedSkillHD
Fragesteller
@computertom

okay perfekt danke dir. Gibt es etwas worauf ich beim aufbauen und einrichten beachten muss? (z.b. bios update oder so)

computertom  12.12.2023, 23:10
@RedSkillHD

Ich setze jetzt mal voraus, das du weißt, wie man einen PC zusammenbaut. Dann hier noch eine kleine Checkliste:

  • elektrostatisch entladen
  • Teile zusammenbauen bzw. montieren und Kabel verlegen
  • Kabel anschließen, auch die Grafikkarte und das Gehäuse Front Panel
  • alles nochmal optisch prüfen
  • Tastatur, Maus, Netzkabel anschließen und den Monitor an der Grafikkarte

Dann kann es an das erste Einschalten gehen. Dabei solltest du den Finger auch auf dem Schalter vom Netzteil haben, um den Strom sofort trennen zu können, falls etwas "deutlich ungewöhnliches" auftreten sollte.

Wenn alles erst mal "scheinbar normal" funktioniert und ein Bild auf dem Monitor erscheint, dann hast du schon fast gewonnen.

Falls du dich doch für XMP overclocking RAM Module entschieden haben solltest, dann aktiviere das XMP bitte erst nach der Windows Installation. Erst wenn der PC stabil läuft, solltest du dich um das übertakten kümmern. Falls das schief läuft, dann weißt du gleich, wo du den Fehler suchen musst. Klingt hoffentlich einleuchtend.

Falls nach dem ersten Einschalten kein Bild kommt, dann ist entweder etwas defekt, oder es ist etwas nicht oder nicht richtig angeschlossen. Überprüfe noch mal alle Kabel und Stecker und prüfe auch die RAM Module und die Gr5afikkarte auf korrekten Sitz.

Falls das nichts bringt, dann kann es sein, das der Prozessor nicht erkannt wird, weil er von der aktuell installierten BIOS/UEFI Version nicht unterstützt wird. Dafür hat das Gigabyte A520M H Mainboard einen Q-Flash Plus Button. Die Funktion sollte im Handbuch beschrieben sein und im Internet gibt es auch genügend Anleitungen. Wichtig ist dabei nur, das du eine Anleitung für Gigabyte Q-Flash Plus befolgst und nicht für einen Flash Button eines anderen Herstellers, weil die Details abweichend sind, unter den unterschiedlichen Mainboard Herstellern.

Hi,

die 40€ + für einen 5700x hätte ich auch noch draufgelegt.

LG

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

kompatibel sind die Komponenten schon. Das Netzteil solltest du tauschen. Nimm da etwas qualitativ hochwertiges wie das beQuiet Pure Power 11 500 Watt. Das ist gut und dennoch günstig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Passt, jedoch sollte AMAZON nicht die 1. Wahl für Teile sein, allerdings sind die Teile von dir nicht besonders gut: Netzteil und Case sind eher schlecht, CPU nur, falls du keine Grafikkarte hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
RedSkillHD
Fragesteller

wieso ist amazon schlecht? und kannst du mir vllt. ein anderes netzteil und case empfehlen für den preis ?

derdastonli  11.12.2023, 14:24
@RedSkillHD

Weil es auf dem Markt einige Anbieter gibt bei denen du evtl. günstiger weg kommst (Galaxus, NBB, Mindfactory, etc. pp)

Ein gutes Budget Netzteil wäre das MSI Mag A650bn oder Seasonic g12 gc

Ein gutes case wäre 4000d, fractal pop air oder bitfenix nova mesh. Die sind alle glaub ich ein bisschen teurer aber immer noch im Rahmen und ihren Preis wert.

Faultier2917  11.12.2023, 14:24
@RedSkillHD

Für Qualität musst du 50€ mehr in die Hand nehmen. Amazon ist nicht immer vertrauenswürdig. NBB, Mindfactory und Alternate sind deutlich besser.

Das Pure Power 11 von Bequiet mit 550 Watt sowie das Deepcool Matrix sollten aber noch in deinem Budget drin sein und sind auch noch Qualitätsteile, jedoch brauchst du dann ein mATX Motherboard.

RedSkillHD
Fragesteller
@Faultier2917

das wird jetzt kompliziert.. kannst du vllt mir was zusammen stellen für um die 500€ ? (natürlich nur wenn du grad bock hast)

Faultier2917  11.12.2023, 15:05
@RedSkillHD

Ja, kann ich (Teile gebraucht auf eBay):

Ryzen 5 3600

B550 Motherboard

16GB RAM

RX 5700XT

1TB SSD (auch neu, egal ob SATA oder M.2)

Seasonic G12C (neu 50€)

Pure Rock 2, zusätzlich noch WLP (die neu)

Office Gehäuse kriegt man oft geschenkt oder für nen 10er.

RedSkillHD
Fragesteller
@Faultier2917

also als gehäuse hätte ich lieber ein weißes mit glaspanel…

Faultier2917  11.12.2023, 16:12
@RedSkillHD

Dann Guck, ob du sowas auf dem Gebrauchtmarkt findest, mir war Gaming Leistung wichtiger.