Taskleiste reagiert nicht mehr?

KevinHP  02.06.2023, 12:28

Für eine bessere Einschätzung habe ich einige Nachfragen.

Tritt dieses Problem auch nach einem Neustart und konstant auf? Oder funktioniert es nur manchmal nicht?

ImmerVergeben
Fragesteller

Ja habe meinen pc über den an/aus knopf am rechner neugestartet und das problem besteht weiterhin. Habe das gerade zum ersten mal. Noch nie vorher gehabt

KevinHP  02.06.2023, 12:28

Funktioniert das erweiterte Startmenü per Rechtsklick auf das Startsymbol?

ImmerVergeben
Fragesteller

Ja, Rechtsklick funktionier noch auf der taskleiste

KevinHP  02.06.2023, 12:28

Kannst du andere Windows-Funktionen aufrufen (beispielsweise Windows + I für Einstellungen)?

ImmerVergeben
Fragesteller

Windows + I funktioniert nicht. Windows + R z.B aber funktioniert

KevinHP  02.06.2023, 12:29

Werden dir offene Windows-Updates angezeigt?

ImmerVergeben
Fragesteller

Nein, nicht das ich wüsste

2 Antworten

editiert: Hab gesehen dass du gesagt hast dass du den pc neugestartet hast, heisst dann wird es nix bringen...

ok drück die tasten:

ctrl(oder strg kommt auf die tastatur draufan) + shift + esc gleichzeitig um den Taskmanager zu öffnen danach suchst du bei prozessen nach explorer

Bild zum Beitrag

Das ganze sieht dann so aus(oben kannst du nach explorer suchen)

dann klickst du den explorer einmal an.

Bild zum Beitrag

oben rechts erscheint dann ein Knopf aufgabe neu starten. Dort klickst du drauf.

Nicht erschrecken die Taskleiste verschwindet kurz und der Hintergrund vom desktop auch aber es kommt kurz danach wieder. Damit startest du die taskleiste mal neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Informatiker
 - (PC, Windows, Informatik)  - (PC, Windows, Informatik)
ImmerVergeben
Fragesteller

Habe ich bereits probiert. Hat nichts gebracht

Fischkopf289  02.06.2023, 12:34
@ImmerVergeben

jaja hab danach gesehen, dass du gesagt hast dass du den pc neugestartet hast, dann wird es auch nix bringen.

Es könnte sein, dass ein bestimmtes Programm dieses Verhalten auslöst. Hast du in den letzten Tagen etwas neues installiert oder aktualisiert?

Du könntest einmal versuchen, über den System File Checker von Windows dein System auf Fehler zu überprüfen.

Rufe dazu den Ausführen-Dialog über Windows + R auf, tippe

cmd

ein und öffne diese als Administrator, indem du Strg + Umschalt + Enter drückst.

In der Admin-Eingabeaufforderung gibst du

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

ein (Enter), um unter Windows 10 zunächst das Abbild zu aktualisieren. Wenn das abgeschlossen ist, tippe als nächstes

sfc /scannow

ein (Enter), um die eigentliche Überprüfung zu starten. Das kann eine Weile dauern.

Wenn das nichts hilft, starte den Computer neu (Windows + R → "shutdown -r") und wiederhole die beiden Schritte per Admin-Eingabeaufforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
ImmerVergeben
Fragesteller

Also hatte probleme mit einem Spiel. Musste ein Update machen, aber es hat nicht funktioniert. Ich glaube es lag an dem Anti Cheat was dieses spiel nutzt es heißt vanguard. Ich wollte es deinstallieren und dann deinstallieren aber es hat nicht funktioniert das deinstallieren.

KevinHP  02.06.2023, 13:43
@ImmerVergeben

Dir bleibt – wenn die in der Antwort genannte Methode nichts hilft – erst einmal nichts übrig, als zu versuchen, die Konflikt-Programme zu deinstallieren. Dazu rufst du wieder den Ausführen-Dialog (Windows + R) auf und gibst dort

control

ein. In der Systemsteuerung kannst du die Programme aufrufen und dann deinstallieren. Nach jeder einzelnen Deinstallation solltest du den PC wieder neu starten (shutdown -r).

ImmerVergeben
Fragesteller
@KevinHP

Ich habe ein programm, bei dem ich davon ausgehe, dass deswegen die ganzen probleme entstanden sind. Es lässt sich auch nicht deinstallieren

ImmerVergeben
Fragesteller

Wie kann ich eine admin eingabeaufforderung machen?

KevinHP  02.06.2023, 13:40
@ImmerVergeben

Das habe ich in der Antwort bereits geschrieben. Du musst sie mit der Tastenkombination öffnen.