Taschenradio auf Netzbetrieb umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst einfach so ein Netzteil da drann hängen.

Allerdings wird der Radio wohl keine 6A (bzw eigentlich 3A wegen Serienschaltung) aus den Batterien ziehen also ich nehme an dass du mit einem schwächeren Netzteil mit 3V Ausgang das Auslangen finden wirst.

Mehr Ampere beim Netzteil sind aber auch kein Problem, also kannst du gerne auch die 3A variante oder auch mehr verwenden.

PCFreak417
Fragesteller

Okay, Danke dir!

"Netzteil mit (1x AA 1,5V/3A*2 = 3V/6A) 3V und 6A"

Solch ein Netzgerät gibt es nicht, das klingt eher nach einem Ladegerät.
Ein Ladegerät jedenfalls kannst Du nicht verwenden.

Ein Netzgerät mit konstanten 3 V- am Ausgang ist aber durchaus verwendbar. Einen hohen Strom wird es nicht liefern müssen, aber 1 A sollte es schon haben. Du kannst den Strom aber auch selber vorher im Batteriebetrieb messen oder messen lassen.

Die galante Lösung wäre eine Einbaubuchse mit Umschalter. Mit dieser wären beide Betriebsarten möglich. Sobald der Netzgerätstecker gesteckt würde, wären die Batterien vom inneren Stromkreis abgetrennt.

Kelec  21.02.2024, 00:01

Es gibt schon 3V Netzteile die 6A oder mehr liefern können aber die sind eher spezieller.

Meanwell hat aber zB solche im Angebot.