Taschenmesser wie aufbekommen?
Ich habe mir dieses Messer bestellt, aufgemacht, und kriege es nicht mehr zu hehe, wie geht das? Oder ist es einfach schlecht weils von wish ist
7 Antworten
Ich hab bei meinen Karambit´s immer innerhalb/unterhalb der Klinge eine Art "Blockierstift". Er verhindert das die Klinge nach unten klappen kann und er wird leicht zur Seite geschoben, womit das Messer dann auch wieder ganz locker zusammen klappt.
Nett das Ding, wenn auch etwas klein. Allerdings bringt dir das Teil Nichts, du darfst es nicht mitführen. Bei der Grösse wirkt es fast wie so ein Taschenmesser zum öffnen von Kartons.^^
Ich selbst habe eine kleine Sammlung davon, und habe auch öfter mal eins dabei. (Aus reinem Stylegrund) Wobei ich persönlich die Magnum Karambit von Böker als die besten einstufe. Meine haben zumindest noch eine Springklinge dazu, die blitzschnell mit einem Finger aufspringt.
Sie sind sehr scharf, und richten immensen Schaden an, weshalb sie zur Selbstverteidigung nicht zu empfehlen sind.
Die Bauchdecke eines Menschen ist damit ganz locker, von oben bis unten aufgeschlitzt. Und in der Regel will man eine Ausweidung ja vermeiden.
Das ist entweder ein Linerlock oder ein Framelock. Ein Teil der Platine bzw. ein Teil des Griffs springt vor das hintere Ende der Klinge und blockiert sie. Du drückt es das Teil, das die Klinge blockiert, weg, dann kannst du sie schließen.
Übrigens ist das ein Karambit, und Karambits gelten seit ein paar Jahren als Waffen. Besitz erst ab 18, Führen durch § 42a Waffengesetz verboten.
§ 42a Waffengesetz lässt das Führen in bestimmten Fällen zu, u.a. wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Was ist denn das für ein Stummelmesserchen? :D
Hat es eine Arretierungsfunktion? Diese Funktion verhindert, dass dir das Messer beim "arbeiten" irgendwie ungünstig zuklappt.
Das würde erklären, warum du es nicht mehr schliessen kannst. Schau mal, ob du auf diesen Punkt bei der Achse oder sonst irgendwo draufdrücken kannst. Ist das der Fall, drückst du diesen Knopf und klappst gleichzeitig das Messer zu.
Liebe Grüsse
Das ist denn das für ein Stummelmesserchen?
Ein Karambit. Seit ein paar Jahren in Deutschland als Waffe eingestuft.
Viel größer sind die alle nicht. Hier als Beispiel das Spyderco Karahawk.
https://www.boker.de/karahawk-black-g10-black-blade-01sp946?c=6126#77aa8bd184b52eeaaaf3ebd301417a7b
Sieht aus, als hätte es Linerlock.
Karambit mit Linerlock -da wo das Messer im eingeklappten Zustand verschwindet siehst du ein Blättchen mit kleinen Zähnchen.
Dieses Blech zur Seite drücken, das klemmt von hinten die Klinge fest..
Ach ja - ist eine Waffe, also ab 18, also für dich verboten, das gibt Sozialstunden und das wird vernichtet. Evtl. spricht das Jugendamt bei deinen Eltern vor, weil sie sowas zulassen!
Also nix für dich die nâchsten 4 Jahre, sonst:
https://www.nord24.de/blaulicht/bremen-jugendlicher-will-mit-diesem-messer-ins-flugzeug-17039.html

Kommt auf den Gebrauch an. Cuttermesser und Tapeziermesser fallen auch unter das WaffG. Wurde deshalb schon mal ein Handwerker verhaftet, weil er so eines in der Hosentasche hatte? Nicht dass ich wüsste …