Taschengeld?

7 Antworten

Erstmsl: Taschengeld ist keine Elternpflicht.

Ich würde mich an der Empfehlung des Jugendamtes orientieren und einem 13-Jährigen 30 Euro im Monat geben.

Unser 12-jähtiger Enkel bekommt von zu Hause aus 20 Euro und die beiden Oma's geben jeweils noch 10 Euro dazu.

Mein Sohn hatte glaube ich 40 Euro im Monat. Davon musste er aber auch keine Schulsachen, Kleidung, Essen, etc. kaufen. Manche bekommen 100 Euro müssen davon aber auch alles selbst kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Also ich denke das 10-15€ die Woche angemessen wären.. ich hab mit 13 30DM im Monat bekommen.. das war aber in den 80ern.
Heute brauchen die Kids schon etwas mehr weil das Angebot gewachsen ist und die Preise ja auch gestiegen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

3,50 die Woche, ich würde mehr bekommen, brauche es aber nicht und deshalb einen Teil an ein Dorf in Honduras und helfe einem kleinen Mädchen jeden Tag mit einem Euro, das bringt mir deutlich mehr.

Hängt davon ab wer Deine mobile Daten, Dein Schulessen, Schulfrühstück, Deine Vereine, die Schulbücher und die Nachhilfe zahlt. Zur freien Verfügung , also zum verballern fürs weggehen und Hobbies und zum Sparen sollten 40€ im Monat reichen. Selbst das stellt manche Eltern aber vor Probleme wenn der Verdienst gering ist.

Woher ich das weiß:Hobby