Tanzkurs - Was wenn man keinen Partner hat?
Hallo :)
Ich bin bald mit paar Freunden bei einem Tanzkurs (Gesellschaftstanz) und ich frage mich mit wem man tanzt wenn man keinen Tanzpartner mehr bekommt, weil alle schon vergeben sind? Und werden die Partner einem zugeteilt oder „sucht man sich die selber aus“?
Danke schon mal :D
7 Antworten
Gerne! Hier ist eine überarbeitete, neutrale und informative Antwort, die die beiden Kurskonzepte unterscheidet und das Problem der unausgeglichenen Rollenverteilung anspricht:
Hey :)
In klassischen Gesellschaftstanzkursen ohne festen Partner gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Klassischer Singletanzkurs mit festen Rollen
Hier tanzen alle entweder als Leader (traditionell die Männerrolle) oder als Follower (traditionell die Frauenrolle). Die Tanzpartner werden regelmäßig gewechselt, sodass jede*r mit wechselnden Partnern tanzt – das macht Spaß und man lernt viel.
Das Problem: In vielen Gruppen ist das Verhältnis zwischen Leadern und Followern unausgeglichen, häufig fehlen Leader. Das führt dazu, dass nicht alle gleichzeitig tanzen können, was für einige frustrierend sein kann.
2. Double Role Class – beide Rollen lernen
Ein anderes Konzept ist, dass alle Teilnehmenden beide Rollen lernen. Man beginnt also als Follower und als Leader und wechselt während der Stunde immer wieder. Dadurch ist niemand auf eine bestimmte Rolle festgelegt, und es spielt keine Rolle mehr, wie viele Frauen oder Männer dabei sind – alle können durchgehend tanzen.
Neben dem praktischen Vorteil finden es viele auch spannend, mal die andere Perspektive kennenzulernen. Und wer beide Rollen kann, fühlt sich auf der Tanzfläche oft deutlich sicherer.
Wenn du in München wohnst, findest du hier Infos zu Tanzkursen ohne Partner – einfach, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.
Viel Freude beim Tanzen, wie auch immer du dich entscheidest! :)!
Oliver
Bei Single Tanzkursen werden die Partner regelmäßig gewechselt.
Häufig gibt es Wartelisten. Das fragst du am besten bei der Tanzschule nach.
Ich empfehempfehle euch einen West Coast Swing Tanzkurs. Das ist das beste für Singles.
Das hier hilft dir eventuell auch.
Im Idealfall meldet man sich mit Tanzpartner gemeinsam an.
Oder man sucht per Annonce oder Kleinanzeigen einen Tanzpartner.
Ansonsten mal in der Tanzschule fragen wie das dort gehandhabt wird,
Eine gute Tanzschule sorgt dafür, dass durch Engagement sog. Gastherren oder -damen (also Menschen, die diesen Tanzkurz schon einmal absolviert haben) niemand ohne Partner dasteht, bei schlechten Tanzschulen ist das leider nicht der Fall. Und meist wird auch während der Tanzstunde durchgewechselt, wobei am Ende feste Paare (die sind oft auch sonst ein Paar oder tanzen schon lange miteinander) natürlich feste Paare bleiben und es sich beim Rest sortiert.
Bei den Schülerkursen gibt es immer ehemalige Tanzschüler die dann mittanzen können wenn es mit den Tanzpaaren nicht auf geht.
Und bei den Kursen wird dann auch oft noch gewechselt so das sind immer wieder neue Paare bilden. Dadurch gewöhnt man sich nicht zu sehr aneinander und lernt das Tanzen deutlich besser.