Tankt Ihr E10, oder eher nicht? Warum?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, weil es billiger ist. 25%
Nein, mehr Verbrauch oder weniger Leistung. 25%
Nein, aus Prinzip nicht. 21%
Nein, ich fahre einen Rußfurzer (Diesel). 13%
Nein, mein Auto verträgt es nicht. 8%
Ja, weil "es gut für die Umwelt ist". 4%
Nein, bei uns gibt's das nicht 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, mehr Verbrauch oder weniger Leistung.

Chemieunterricht 9. Klasse.

Ethanol hat weniger Energie als Benzin.

Heißt: Das Auto verbraucht mehr E10 als E5, einen Kostenvorteil gibt es nicht-eher das Gegenteil.

Wenn mir jetzt jemand mit seinen Ergebnissen kommt, dass E10 keinen Mehrverbrauch hat:

In diesem Fall wird nicht die gleiche Leistung gefordert.

Mal abgesehen davon: Mein Auto hat vom Hersteller keine Freigabe für E10 (Auch wenn im Handbuch steht, dass er bis zu 10% Ethanol verträgt).

Ganz abgesehen davon halte ich es für komplett bescheuert Lebensmittel in den Tank zu kippen. In Deutschland verhungert das Vieh und es gibt Leute, die kippen sich das Futter in den Tank-super!

Dann muss der Staat Naturschutzflächen für den Anbau von Futtermitteln öffnen. Das soll die Umwelt schützen? Das ist der größte Schwachsinn seit Jahrzehnten!

Ich würde, wenn ich könnte Normalbenzin tanken. Das war immer Preiswert, ist für mein Fahrzeug empfohlen und ich muss mir nicht den überteuerten Hochoktanmist reinpfeifen, den wir brauchen, weil die Motoren völlig überzüchtet sind.

LG

Nein, aus Prinzip nicht.

Lebensmittel gehören nicht in den Tank. Außerdem bringt es auch keine Ersparnis.

Nein, mehr Verbrauch oder weniger Leistung.

Ich habe es mal getestet. Es rentiert sich bei einem Mehrverbrauch von 3% nicht einen Kraftstoff zu tanken welcher 1,4% günstiger ist. Da zahle ich drauf.

Ich habe in keins meiner Fahrzeuge E10 getankt. In meinen Diesel sowieso nicht 😂👍
Ich hatte einen Oldtimer da brauchte Super und hat Super bekommen.
Mein Motorrad würde E10 verkraften, bekommt aber nach Möglichkeit Super Plus.

Biokraftstoff greift stärker die Dichtungen an, zwar ist das stärker sehr gering, meiner Ansicht lohnt sich der Preisvorteil keinesfalls.
Ich habe mal einen Saugdiesel gehabt, den ich mit Rapsöl getankt habe, also 100% Biokraftstoff. Die Folgen waren zugesetzte Kraftstofffilter (musste ich drei mal austauschen) und eine undichte Dieselpumpe. Mercedes hätte mir dafür 1000€ plus Steuer plus Einbau abverlangt, ich habe beim Freundlichen die Dichtungen austauschen lassen für 35€. 🤷‍♂️👍

Da ich nicht aus DE bin ist mir das noch nicht untergekommen. An den Automatentankstellen gibt es meist nur noch Auswahl Benzin (95) oder Diesel. An anderen tanke ich äußerst selten, da sind mir nur die "Superduperüberdrüber"-Kraftstoffe aufgefallen, die können sich die Hersteller auch sparen. Das Ethanol für den E...-Kraftstoff kommt wohl auch von Feldern, die sonst für Lebensmittel verwendet werden könnten, oder vorher Naturlandschaft waren. Nix mit Bio