Tankt ihr e 10 und ja warum?

4 Antworten

Nein tanke ich nicht. Würde funktionieren, würde bei meinem Motor aber zum verstärktem Klopfen führen und damit zu höherem Verschleiß und früheren Schäden. Ansonsten sind mir die paar Euro beim tanken ehrlich gesagt ziemlich egal. Tanke immer mindestens Superplus, meistens Ultimate 102 oder V Power. Sind die Tankstellen die am dichtesten sind.

Finde E10 aber auch kritisch. Man Verschwendet Unmengen an Ackerflächen während Teile der Welt hungern, um es im Auto zu verfeuern. Dabei hat es kaum einen positiven Effekt und durch den geringeren Energiegehalt steigt der Verbrauch minimal, was auch den Nutzen minimal ausfallen lässt. Die Flächen ließen sich sinnvoller nutzen.

Niko031994  03.01.2024, 16:49

BMW, warnte gegenüber der „Welt am Sonntag“ vor einem erhöhten Motorenverschleiß durch E10, auch bei für den Gebrauch freigegebenen Fahrzeugen. Durch den höheren Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu. „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert“. Dies könne laut Brüner dazu führen, dass Ölwechselintervalle künftig verkürzt werden müssen und dadurch weitere Kosten für den Fahrer entstehen. Experten raten Autofahrern daher, bei der Nutzung von E10 häufiger den Ölstand ihres PKW zu prüfen. Sollte der Ölpegel plötzlich höher sein als bei der vorigen Kontrolle, besteht der Verdacht auf Ölverdünnung.

TK1138  03.01.2024, 16:51
@Niko031994

Wer sein Öl so lange fährt, dass das eine Gefahr wird, hat in meinen Augen eh schon völlig ungesunde Ölwechselintervalle….

TK1138  05.01.2024, 16:53
@Mephistoles

Ist ja auch vollkommen richtig. Ist für Leute die ihr Auto mit langen Ölwechselintervallen Quälen ein Thema. Bei vernünftigen Intervallen von 1 Jahr und maximal 10.000 Kilometern ist das kein wirkliches Thema. Würde ich trotzdem nicht tanken

TK1138  05.01.2024, 18:01
@Mephistoles

Es gibt auch E85 und E100. In den USA, Schweden und Brasilien ist das gängiger. Es gibt einige Fahrzege, die von haus aus darauf ausgelegt sind und einige Umbauten. Bei E85 oder auch E100 hat man aber im Gegensatz zu E10 tatsächlich Vorteile. Sowohl bei der Abgasemission, als auch bei der Leistung. Ethanol hat eine deutlich höhere oktanzahl (E85 hat z.B. 107 Oktan, E100 110 Oktan). Wenn Motoren darauf abgestimmt sind, können sie deutlich Leistungsfähiger sein, daher findet der Kraftstoff im Tuningbereich und einigen sSportwagen öfters Anwendung. Es gibt aber auch Kraftstoff ganz ohne Ethanolanteil. Shell V Power und Aral Ultimate wird beispielsweise kein Ethanol beigemischt. Es sind trotzdem E5 Kraftstoffe, da alles bis 5% darunter fällt.

erstens um Strom zu sparen und weil die Autos/Motoren das vertragen und es etwas günstiger ist

Niko031994  03.01.2024, 16:47

BMW, warnte gegenüber der „Welt am Sonntag“ vor einem erhöhten Motorenverschleiß durch E10, auch bei für den Gebrauch freigegebenen Fahrzeugen. Durch den höheren Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu. „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert“. Dies könne laut Brüner dazu führen, dass Ölwechselintervalle künftig verkürzt werden müssen und dadurch weitere Kosten für den Fahrer entstehen. Experten raten Autofahrern daher, bei der Nutzung von E10 häufiger den Ölstand ihres PKW zu prüfen. Sollte der Ölpegel plötzlich höher sein als bei der vorigen Kontrolle, besteht der Verdacht auf Ölverdünnung.

Natürlich, ist 6 Cent billiger bei unter 0,5% Mehrverbrauch gegenüber E5 und verbrennt sauberer und besser.

mal so mal so. mit super hat er mehr leistung, das merkt man. darum super.