Tankgeld Azubi Jobcenter?

6 Antworten

Hingehen oder anrufen zwecks Zuständigkeit.

Was sagt denn dein Ausbildungsbetreib, hast du da mal angeklopft?

Und dann hab ich noch das hier gefunden:

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/fahrtkosten-in-der-ausbildung-erstattet-bekommen-so-geht-s.html

Wenn die Ausbildungsvergütung nicht reicht und deine Eltern keinen Unterhalt bezahlen können, dann kannst du unter Umständen Berufsausbildungsbeihilfe von der Bundesagentur für Arbeit beziehen. In die dafür erforderliche sogenannte „Bedürftigkeitsprüfung“ fließen auch Kosten für Fahrten zwischen Berufsschule, Arbeitsstelle und Wohnung mit ein. https://www.baustoffwissen.de/kategorie-ausbildung/azubi-ratgeber/rechte-und-pflichten/bekomme-ich-als-azubi-fahrtkosten-erstattet/

Wenn Du nicht in angemessener Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln günstiger pendeln kannst, dann kannst Du notwendige nachweisbare erhöhte ausbildungsbedingte Aufwendungen zusätzlich zu deinen Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll absetzen.

Du musst im Monat nur max. 70 Euro selber dafür zahlen.

Diese ergeben sich aus deinen 100 Euro Grundfreibetrag, abzüglich 30 Euro Versicherungspauschale.

Triscon46
Fragesteller

Ich würde mit Bus und Bahn erst 3 Stunden bei meinem Betrieb ankommen ich weiß jetzt nicht wo ich das einreichen soll beim Jobcenter?

isomatte  01.09.2021, 20:55
@Triscon46

Mehr als um die 2 Stunden Pendeln ist nicht mehr zumutbar.

Wenn Du bei deinen bedürftigen Eltern lebst und unter 25 bist, dann bildest Du mit deinen Eltern solange eine BG - Bedarfsgemeinschaft, solange Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Bei 560 Euro Netto solltest Du um die 700 Euro Brutto haben, dann stünden dir ja schon einmal Freibeträge von 220 Euro zu.

Es blieben dann nach theoretischem Abzug des Freibetrags von deinem Netto vorerst max.um die 340 Euro anrechenbares Erwerbseinkommen.

Dazu käme dein Kindergeld von derzeit 219 Euro, würdest dann voraussichtlich auf um die 559 Euro kommen.

Alleine der Regelbedarf für den Lebensunterhalt liegt derzeit bei 357 Euro und dazu käme dann min.noch dein Anteil der Warmmiete.

Der ergibt sich aus der gesamten Warmmiete, geteilt durch die Person im Haushalt.

Im Internet findest Du eine ALG - 2 Veränderungsmitteilung, die kannst Du ausdrucken und mit entsprechenden Nachweisen in Kopie ans Jobcenter schicken.

Du kannst mal googeln, ob du BAB-berechtigt bist.
Und du kannst deinen Ausbildungsbetrieb nach einem Fahrkostenzuschuss fragen. Oder auf Öffis umsteigen, falls das Ticket günstiger wäre.

Triscon46
Fragesteller

Ich müsste dann immer 3 Stunden zur Arbeit fahren glaube mit Bus und Bahn klappt das leider nicht aber ich würde mich meinem Chef irgendwie nicht trauen nach Tankgeld zu fragen

Bitterkraut  01.09.2021, 20:43
@Triscon46

Mach es einfach. Der wird nicht beißen. Chefs sind solche Fragen gewöhnt. Sei nett, höflich, erkläre deine Situation und frag ob es die Möglichkeit für einen betrieblichen Zuschuss gibt.

Triscon46
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich weiß nicht wie ich dann so anfangen soll weil ich sowas noch nie gemacht habe und wenn er dann nein sagt ist auch irgendwie komische Situation dann.

Bitterkraut  01.09.2021, 20:51
@Triscon46

Wenn er nein sagt, sagst du einfach, "das ist schade", verabschiedest dich nett und gehst wieder.

Ist dein Chef auch dein Ausbilder? Wenn nicht, red mal mit dem.

Und hab keine Angst, es ist völlig legitim, danach zu fragen, das ist nix peinliches und nix schlimmes, das ist normal.

Triscon46
Fragesteller
@Bitterkraut

Mein Ausbilder ist gerade in Urlaub aber bin mit einem Mitarbeiter dort am arbeiten mit dem ich mich gut verstehe. Ja ich versuche es Mal morgen anzusprechen

Bitterkraut  01.09.2021, 20:56
@Triscon46

Und hallo? Du hast den Job gekriegt! Das hättest du nicht, wenn du den Mund nicht aufkriegen und nicht für dich einstehen könntest.

Bitterkraut  01.09.2021, 20:59
@Bitterkraut

Du kannst auch mal versuchen, über die soz. Medien eine Fahrgemeinschaft hinzukriegen. Vielleicht gibts ja noch mehr Leute, die die Strecke alleine fahren.

Triscon46
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja das stimmt und ich habe auch 2 Chefs vielleicht übernehmen die es wirklich würde mich sehr freuen.

isomatte  01.09.2021, 20:40

Bei den Eltern Wohnend steht ihm kein BAB - zu.

Du kannst den Freibetrag auf Deine Ausbildungsvergütung beim Jobcenter erhöhen lassen. Dazu Tankquittungen sammeln und dem Jobcenter einreichen.

Alternativ dazu kannst Du die Fahrkosten beim Finanzamt gelten machen und dadurch Deine mtl. Nettoausbildungsvergütung erhöhen.

Diesbezüglich bitte mit der zuständigen Finanzverwaltung sprechen.

Mir wurde damals von meinem Lehrbetrieb zumindest das Zugticket bezahlt. Ob ich dann mit dem Zug gefahren bin war meine Sache. Würde da vielleicht mal nachfragen.

Ansonsten evtl. mal wegen Berufsausbildungsbeihilfe nachfragen, aber ob es einen Zuschuss gibt kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich nicht aus.