Tanken bei Premium oder No Name?

4 Antworten

Premium ist teurer, Noname-Tankstellen vergessen beim Dieselkraftstoff gerne mal, rechtzeitig auf Winterdiesel umzusteigen (wobei ich das Problem in der Familie erst zweimal bei einer Kette hatte)

hoyohoo  10.11.2021, 19:36

Ich fahre seit 2012 einen Diesel und kein einziges Mal habe ich Probleme im Winter gehabt wegen dem fehlen von Winterdiesel und an Aral oder so habe ich mein Lebenlang nicht getankt.

Ist das Problem echt noch aktuell?

SpitfireMKIIFan  10.11.2021, 19:37
@hoyohoo

Mein Diesel ist beim Vorbesitzer die letzten beiden WInter jeweils einmal mit zugesetztem Dieselfilter liegengeblieben.

In beiden Fällen ist das Fahrzeug kurz zuvor bei Star betankt worden. Deren Tankstellen meide ich daher wie die Pest.

hoyohoo  10.11.2021, 19:43
@SpitfireMKIIFan

Ach so, ok. Ich tanke immer in einer SB Tankstelle, oder selten mal an einer Classic, bzw Markant. Star haben wir hier gar nicht.

DerBayer80  10.11.2021, 19:37

Eigentlich nicht, dafür gibt es eine fixe Regelung:

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel erhält bereits in der Raffinerie spezielle Additive für die Wintersaison von 15. November bis 28. Februar und muss dabei einen CFPP-Wert von −20 °C oder tiefer erreichen.

Die Additive werden schon in der Raffinerie beigemischt.

SpitfireMKIIFan  10.11.2021, 19:39
@DerBayer80

Erklär das mal Star... Der Vorbesitzer meines Wagens blieb die letzten beiden WInter jeweils liegen. Kraftstofffilter dicht. Dem voraus ging jedes Mal eine BEtankung bei Star.

Mit anderen Tankstellen (üblicherweise lokale Billigtanke, Jet und Kaufland-Tankstelle) gabs nie Probleme.

Nicht wirklich. Die Brühe kommt eh nur aus einer Handvoll Raffinerien, die dann den Markt komplett versorgen.

Ist bei Motoröl auch nicht anders

Ja, das Premiumzeug riecht nach Zitrone....

Also es ist der gleiche Grundkraftstoff, nur Additive ändern es von noname zu premium. Ob diese jedoch überhaupt was bringen, ist fraglich.

Was nützt mir z.B. ein Additiv, dass mir den Diesel im Sommer schon so puncht, dass er wie winterdiesel bis minus 20 oder minus 30 Grad nicht flockt?

Richtig, nichts. Aber sie lassen es sich gut bezahlen.

martinreschke  10.11.2021, 19:58

Er hat nach Tankstellen gefragt und nicht nach Sprit.

Das ist egal. Kraftstoff unterliegt der DIN. Premiumtankstellen lassen sich den Namen bezahlen. So wie bei BMW oder MB.