Talgdrüsenverstopfung wegbekommen?
Hi,
mein Pferd hat leider an der Sattellage eine Talgdrüsenverstopfung (siehe Bild). Glücklicherweise ist er nicht empfindlich und ich kann ganz normal den Sattel darauflegen.
Meinem Tierarzt ist die auch schon vor längerer Zeit aufgefallen und meinte damals, dass man nichts dagegen machen kann. Ggf. könnte man diese operativ entfernen, aber solang es nicht stört oder so, wäre das unnötig.
Mittlerweile möchte ich diese trotzdem loswerden und habe schon mehrere Sachen ausprobiert. Propolis-Gel, Clearasil Gesichtswasser und letztens hat eine Reitlehrerin mir Teebaumöl empfohlen.
Das Propolis Gel hat irgendwie nichts gebracht, genauso wie das Clearasil, allerdings bekommt er von dem auch noch Schuppen, also teste ich seit einer Woche das Teebaumöl. Da habe ich bis jetzt aber auch keine Veränderung bemerkt, wobei ich das ja eben noch nicht lange ausprobiert habe.
Habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks die helfen könnten?
2 Antworten
Höre doch bitte auf deinen TA - es macht dem Pferd keine Probleme, gut! Dann einfach lassen und Finger weg!
Popel weiter dran rum und schmier völlig unnötigen Kram da rauf, dann hast du es sicher bald soweit, dass du keinen Sattel mehr auflegen kannst weil sich was entzündet, die Haut sich verändert,... du dann vllt sogar tatsächlich operieren lassen musst statt kannst - und wer weiß, wie es sich dann hinterher verhält.
dein tierarzt hat recht.
was ganz gut hilft, dass wieder fell wächst ist ein rehfell unterm sattel. fellseite nach unten. schabracke obendrüber.
also:
erst fell auf den rücken, schabracke drüber, falls zwingend notwendig, dann sattel drauf. besser ist es ohne schabracke.
ein gutes echtes lammfell geht auch. dann aber in keinem fall eine schabracke benutzen.
mit deinen komischen hausmitteln schadest du dem pferd.