Rasierpickel Intimbereich nichts hilft?

5 Antworten

Sprechen wir nur vom Intimbereich oder auch Achseln, Beine?

Wenn es nur um die Schamhaare geht: Ich würde dir raten, lass deine Haut erst mal zur Ruhe kommen und rasiere dich ein paar Wochen nicht, bis alle Pickelchen abgeheilt sind. Nimm dann ein mildes Rasiergel für sensible Haut ganz ohne Duft- und Zusatzstoffe (z. B. Balea Men Ultra Sensitiv, gibt's in der dm-Drogerie und ist für Frauen natürlich genauso nutzbar wie für Männer). Rasiere nur mit dem Strich (vom Bauchnabel Richtung Füße) und spüle mit kaltem Wasser alles gut ab. Danach trag etwas Babyöl (z. B. von Bübchen) auf. Nach der Rasur verzichte auf eng anliegende Kleidung. Im Zweifelsfall rasiere dich lieber abends und lass das Höschen einfach ganz weg. Einmal pro Woche kannst du ein sanftes Peeling machen, dazu Salz mit etwas Milch oder Olivenöl mischen, mit kreisenden Bewegungen einmassieren, dann gründlich mit Wasser abspülen. Ich würde dir empfehlen, deiner Haut nach jeder Rasur erst mal Zeit zur Erholung zu gönnen. Es ist besser, du wartest bis zur nächsten Rasur ein paar Tage. Versuche erst mal, nur rin Mal pro Woche zu rasieren. Wenn deine Haut gut reagiert, kannst du es auf zwei Mal pro Woche ausdehnen. Öfter oder gar täglich rasieren würde ich dir bei empfindlicher Haut nicht empfehlen.

Wenn deine Haut sich gar nicht ans Rasieren gewöhnen will, denk eventuell einmal darüber nach, ob es wirklich unbedingt komplett haarlos sein muss. Eventuell wäre als Kompromisslösung dann die Haare ganz kurz zu trimmen (z. B. 6 mm) auch eine Lösung. Das sieht einerseits auch gepflegt aus, ist zweitrns eine Länge, wo die Haare nicht kratzen und drittens schonst du deine Haut.

Wenn es unbedingt haarfrei sein soll, solltest du eine dauerhafte Haarentfernung erwägen, z. B. mittels Elektroepilation. Ist aber nicht ganz billig, erfordert mehrere Behandlungen, ist schmerzhaft und sollte unbedingt von einem erfahrenen Hautarzt durchgeführt werden.

Kenne dieses Problem. Schlimm ist es wenn dann Menschen kommen und sagen ''Lass es doch sprießen''.. ich könnte da ausflippen.. nur weil die sich einen Urwald wachsen lassen muss es nicht heißen, dass ich es auch tun muss.

Lass dich lasern. Intimbereich ist nicht so teuer. 50-60€ ca pro Sitzung (kommt auf dein Studio an). Du bezahlst das nicht einmalig wie beispielsweise bei einer OP, sondern immer jede Sitzung einzeln. Diese sind im Intimbereich soweit ich weiß sogar alle 6-7 Wochen. Und du wirst von Sitzung zu Sitzung weniger Haare haben.. bis du am Ende nichts mehr hast. Während du dich lasern lässt, kauf dir einen 5-Klingen Männerrasierer, vertrau mir, und benutz diesen. Die ganzen hochgeredeten faszinierenden Öle und Cremes bringen alles nichts, genauso wenig wie diese pinken Rasierer ''extra für Frauen''..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gelasert
Ibscho  26.09.2022, 14:49

Hallo, hast du dich intim lasern lassen? LG!

Es gibt keine herkömmlichen Mittel gegen eingewachsene Haare. Werden die Haare zu kurz angeschnitten und geraten sie unter die Haut (was bei Glattrasur beabsichtigt ist), wachsen sie unter der Haut ein, was sich dann entzündet. Das ist genetisch bedingt und liegt an der Struktur des Haarwuchses und der Beschaffenheit des Haarfollikels.

Es hilft also nur, die Haare nicht zu kurz zu schneiden, also idR nur zu Trimmen und nicht zu rasieren.

Alternativ kannst du dich auf eigene Kosten bei einem Hautarzt beraten lassen, ob es für deine Haut/Haare eine Möglichkeit der permanenten medizinischen Haarentfernung gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

ich kenne das Pickelproblem...

meine besten Rasurergebnisse ohne Pickel erziele ich, wenn ich einen Nassrasierer trocken anwende. Benutze ihn vor dem Duschen auf trockener Haut und der Rasierer sollte auch trocken sein. Setze den Rasiere jeweils kurz an und ab und arbeite dich Centimeter für Centimeter vor und ziehe faltige Hautstellen mit der anderen Hand glatt. Danach Duschen wie gewohnt.

Hast du es schonmal mit nicht rasieren probiert?

Ich hatte das Problem auch und es ist immer schlimmer geworden, habe dann auch regelmäßig Haarbalgentzündungen und eingewachsene Haare im Intimbereich gehabt, bis sich dann aus einer Haarbalgentzünding ein Abszess geworden ist, der dann chirurgisch aufgespalten werden musste. Seit dem rasiere ich nicht mehr und seitdem habe ich nur noch sehr selten Probleme.

Kaloooool5678
Fragesteller

fühle mich unrasiert nicht wohl.

Sini13  21.09.2022, 20:40
@Kaloooool5678

Ging mir am Anfang auch so, aber es war es mir dann nicht mehr wert und man gewöhnt sich dran. Meinen Partner stört es auch nicht.