Tageskontaktlinsen zwei mal tragen?

4 Antworten

Hallo Emirianah2712,

schön dass Du Kontaktlinsen trägst. Aber Kontaktlinsen sind ein Medizinprodukt und müssen auch Hygienisch gehandhabt werden.

Eintageskontaktlinsen sind von der Materialbeschaffenheit so, dass Sie nicht gereinigt werden können. Zudem sind sie sehr dünn, ein mehrfaches Auf- und Absetzen könnte zu Bruch oder Rissen führen.

Kläre bitte mit deinem Anpasser vor Ort die Tragezeiten. Vielleicht gibt es ja eine Kontaktlinse die länger tragbar ist. Oder Du trägst mit Abspreche deine Aktuelle länger am Tag und der Anpasser kontrolliert dann die Benetzung (vom Tränenfilm) auf der Linse und den Sitz. Wenn die Kontaktlinse nicht austrocknet und die Benetzung gut ist, dann kannst Du diese Linse ruhig auch länger am Stück tragen (also 12-16 Stunden vielleicht).

Grüße

der Kontaktlinsenspezialist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Emirianah2712
Fragesteller

vielen lieben dank an den Kontaktlinsenspezialist :))

Hallo  Emirianah2712
inwiefern hat sich dein Anpasser über diese dinge mit dir unterhalten? Solche Fragen gehören eigentlich während der Anpassung zur Tagesordnung.

Emirianah2712
Fragesteller

es ging nur darum wie ich richtig mit den Kontaktlinsen umgehe / wann und wie lange ich die tragen darf etc aber nicht ob ich die selben 2x für kürzere zeit verwenden darf. zu dem zeitpunkt hatte ich diese frage aber auch noch nicht

Du kannst es machen wie du willst, nur habe ich gehört dass seine Frau mit Kontaktlinsen geschlafen hat und dann einen Wurm im Auge hatte oder so. Überschreitest du die 8 bis 10 Stunden werden deine Augen bzw Linsen trocken

Emirianah2712
Fragesteller

ja, dass man nicht mit kontaktlinsen schlafen soll, weiß ich auch :) danke dir!

conzalesspeedy  21.09.2018, 21:29

Was heißt Wurm im Auge!

Das Danke war ein versehen!

Es gibt Pflegemittel für weiche Linsen bei dm.

damit kannst du sie abspülen und aufbewahren.Hände vorher waschen!

Du kannst das so machen wie du schreibst!

Optiker12  22.09.2018, 10:19

Aber dies gilt nicht für Eintageskontaktlinsen.

Ihr benutzt bestimmt auch Tampons und Kondome zwei mal :(

Kann man ja "abspülen" ...