Tagesablauf früher und heute?

gufrastella  31.01.2023, 09:43

Das hängt schon stark von der Art der Tätigkeit, vom Beruf ab. Deshalb solltest du präzisieren, was dich speziell interessiert.

Monazit
Fragesteller

Also einmal die Arbeitszeit, der Aufwand Weg zur Arbeit und zurück [wie zurückgelegt], Einkaufen, Hausarbeit, Kochen und Essen, Schlafdauer.

2 Antworten

Hallo Monazit!

Ein Beispiel: Vor 30 Jahren angestellt mit 38,5 Stunden Wochenarbeitszeit, Anfahrt mit der Bahn und zu Fuß mit 1 Stunde für Hin- und Rückweg, Haushalt, politische Arbeit und Freizeit den Rest der Zeit minus 30 Minuten Pause auf der Arbeit und Schlaf (zwischen 7 und 8 Stunden).

LG

gufrastella

Früher wurde wohl deutlich mehr gearbeitet und dafür hatte man weniger Zeit zum Einkaufen. Heute hat man eben wesentlich mehr Zeit für sich und dabei auch deutlich mehr Geld um diese Zeit auszufüllen.

Monazit
Fragesteller

Ich habe gehört in den 50zigern/60zigern wurde auch öfters bis Samstagmittag gearbeitet und die 45-50 h Woche war nicht selten anzutreffen.

Andreas490  31.01.2023, 11:49
@Monazit

Samstagsarbeit war völlig normal und es wurden auch oft mal 60 Stunden. Deshalb hat man ja die Gastarbeiter geholt, die Arbeit war einfach nicht zu schaffen.

Monazit
Fragesteller
@Andreas490

Ich denke das waren die Zeiten des Wirtschaftswunders, wie man es nennt.

Andreas490  31.01.2023, 12:26
@Monazit

Kann man so sagen ja, es waren die Folgen des Wirtschaftswunders.