Täglich von Leipzig nach Wittenberg pendeln für eine Ausbildung - ist das machbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind 72 km einfach. Es geht. Manche pendeln > 100 km, aber auf Dauer könnte es sein, dass es mühsam wird. Du verlierst ~ 2 h durch Pendeln täglich. Falls es dir nichts ausmacht.

Wird irgendwann sehr nervig. Ich bin ein halbes Jahr zwischen Leipzig und Merseburg gependelt.. Kürzere Strecke, aber Du kannst es irgendwann nicht mehr sehen. Ständig die ganzen Schleicher vor Dir.

Machbar ist es aber selbstverständlich

Mit dem ICE ja, mit dem Regionalverkehr eher nein. Mit der Regio-Bahn wärst Du die einfache Strecke ca. 1,5 Stunden unterwegs, dazu dann noch der Weg zum Bahnhof und der Weg ins Unternehmen.

Da bist Du jeden Tag minimum ca. 4 Stunden nur mit der Bahn unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Täglich von Leipzig nach Wittenberg pendeln für eine Ausbildung - ist das machbar?

Ja.

Wird aber nicht gerade billig.

Huenchenmitrei
Fragesteller

Mutti sagt, sie würde zahlen, aber habe da ein schlechtes Gewissen. Ist ja wirklich ein Vermögen, was da fürs Bahnfahren draufgeht.

Sophonisbe  27.07.2020, 13:39
@Huenchenmitrei

Ja, mit dem ICE wird das schnell teuer.

Gibt es die Möglichkeit, Dir da eine Monatskarte zu holen?

ChristianLE  27.07.2020, 13:45
@Huenchenmitrei
 Ist ja wirklich ein Vermögen, was da fürs Bahnfahren draufgeht.

Es geht.... Mit der Bahncard 50 (die bekommst Du ermäßigt für ca. 60 €) kostet die einfache Strecke 9,50 €.

Da zahlst Du in der Woche knapp 100 €.

Eine Kollegin von mir pendelt jeden Tag von Wittenberg nach Leipzig und sie hat Familie.
Ist definitiv machbar!