Täglich mindestens 3h Freizeit: ist das wenig?

7 Antworten

Für Vollzeit berufstätig als wirklich freie Zeit ist das -denke ich - noch normal. Heißt ja auch "mindestens". Rechne mal grob:

8h Arbeit + 1h Pause + 0,5h bis 1h Fahrtweg + 7-8h Schlaf + 1,5h Nahrungszubereitung+Aufnahme+1h Aufstehen, Anziehen, Duschen, Ausziehen, ins Bett gehen = 19h bis 20,5h

Kommt bei mir z.B. auf den Tag an. Aber bei flexiblem Aussendienst (Montage) und je nachdem wie schnell ich den zugehörigen Papierkram erledige können es mal weniger, mal mehr als 3 Stunden sein...

Ich denke mal, eine generelle Aussage zu treffen dürfte eher schwierig sein.

Ich finde das sehr viel. Mir bleibt oft unter dwr Woche nicht so viel, da ich meist noch Überstunden in meinem derzeitigen Job machen muss. Ich würde mich freuen, wenn ich so viel Stunden Freizeit hätte.

Kommt auf den Tag an. Also manchmal ist es wenig und manchmal ist es viel.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Ja, das ist sehr wenig.

Ein Vollbeschäftigter arbeitet an einem Arbeitstag 8 Std. und hat damit 16 Stunden Freizeit. An Wochenenden, im Urlaub und an Feiertagen hat er 24 Stunden frei.

NackterGerd  13.12.2023, 23:38

Sonderbare Rechnung

Fehlt nur noch der Tag hat 24h, wenn das nicht reicht nimm die Nacht dazu

Monschi79  13.12.2023, 23:38

Naja, Schlaf ist für mich keine Freizeit, da man ihn braucht.

okieh56  13.12.2023, 23:39
@Monschi79

Gut, dann ziehe 8 Stunden täglich ab, bleibt immer noch genug übrig für Haushalt, Hobby, Sport...

Monschi79  13.12.2023, 23:42
@okieh56

Mmh, ziehe noch ne Stunde hin- und Rückweg ab, Einkäufe, Haushalt, Kinder (sollte man diese haben)

Freizeit ist für mich nur die Zeit, die ich wirklich nur für mich habe und selbst entscheide, was ich damit anfange.

Bei mir ist das die Zeit ab dem die Kinder im Bett sind, bis ich schlafen gehe. Maximal also ne Stunde am Tag.

Monschi79  13.12.2023, 23:52
@okieh56

Nein, das ist die normale Definition des Wortes.

Freizeit (englisch leisure, französisch loisir) ist der Zeitraum außerhalb der Schul- oder Arbeitszeit, über den eine Person selbstbestimmt verfügen kann. Der Duden definiert Freizeit als „Zeit, in der jemand nicht zu arbeiten braucht, keine besonderen Verpflichtungen hat; für Hobbys oder Erholung frei verfügbare Zeit“.

okieh56  14.12.2023, 16:44
@Monschi79

Dann betrachte das Einkaufen und die Hausarbeit sowie die Versorgung der Kinder als Hobby - schon hast du mehr Freizeit ;-)

Du kannst natürlich auch Teilzeitarbeit machen, dann hast du auf jeden Fall mehr Zeit - Ober du sie für dich nutzt, ist deine Sache.

GuteFrageUse795  13.12.2023, 23:41

16 Stunden Freizeit? LOL, also ich zähle die Arbeitswege, Arbeitspausen in der Firma und die Bürokratischen Arbeiten wie auch die Arbeit im Haushalt nicht als Freizeit, ebenso nicht meinen Schlaf. So bleiben am Tag evt. 1-2 Stunden die freibestimmt ohne aufgestaute Probleme verbracht werden können.

Für mich ist Freizeit eine selbstbestimmte und ohne notwendigen Zwang ausgefüllte Zeit.

okieh56  13.12.2023, 23:46
@GuteFrageUse795

Das Jahr hat 365 bzw. 366 Tage, von denen rund 220 Arbeitstage sind. Das sind rund 5 Std. reine Arbeitszeit täglich. Wenn du die Pausen und den Arbeitsweg dazu zählst, kommst du vielleicht auf 7 Std. täglich.

Wie lange schläfst du, wenn nur noch 1-2 Stunden für Freizeit übrig bleiben? Oder machst du täglich mehrere Stunden Hausarbeit?