Tachobeleuchtung sehr schwach, wieso?

Es handelt sich um einen SLK 230, R170

5 Antworten

Es kann am Radio liegen, oder an etwas anderem.

Hast du evtl sogar einen Dimmer mit dem du die Beleuchtung einstellen kannst? Vielleicht ist der einfach zu weit runter geregelt.

ronnyarmin  02.10.2023, 11:15

Inwiefern sollte ein nachgerüstetes Radio dafür sorgen können, dass ein Teil der Instrumentenbeleuchtung nicht mehr leuchtet?

JollySwgm  02.10.2023, 12:04
@ronnyarmin

Wenn das nicht richtig eingebaut wurde kann das alles mögliche auslösen.

ronnyarmin  02.10.2023, 12:07
@JollySwgm

Das kann nicht auslösen, dass von parallelgeschalteten Lämpchen eines dunkel wird und das andere nicht.

Bei manchen Automodellen kannst du die Beleuchtung der Anzeigen dimmen.

Schau mal ins Handbuch deines Autos.

Wahrscheinlich sind einige der Glühlampen für die Instrumentenbeleuchtung defekt

Leider gibst du nicht an, um welches Fahrzeug es sich genau handelt.

Bei vielen Fahrzeugen gibt es nämlich einen, mehr oder weniger versteckt liegenden Dimmer.

Mit diesem Dimmer kann man die Helligkeit stufenlos regeln, damit man nicht von der Beleuchtung des Armaturenbrettes geblendet wird.

So einen Dimmer wird es höchstwahrscheinlich auch an deinem Auto geben.

Schaue bitte mal im Handbuch oder Internet nach, wo sich der Dimmer befindet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Leider hast du nicht verraten, um welches Auto es sich handelt. Vermutlich um eines mit Glühlampen in der Instrumentenbeleuchtung. Wenn du schreibst, dass die Öltemperaturanzeige hell beleuchtet ist und der Rest nicht, sind sehr wahrscheinlich Glühlämpchen kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung