Motorkontrolleuchte leuchtet?

3 Antworten

Die Motorkontrollleuchte kann unterschiedliche Fehler anzeigen... welche bei denen das Auto in den Notlauf geht und eigentlich keine weitere Beeinträchtigung besteht, außer dass das Auto keine volle Leistung mehr hat. Aber auch Fehler, die dazu führen können, dass das Auto bei mehr als "mal schnell zur Werkstatt" weiteren Schaden nimmt.

Am besten lässt sich das durch einen Pannendienst oder eine Werkstatt mit einem Diagnosegerät herausfinden.

Dass das Auto "Service" in dem Zusammenhang anzeigt, bedeutet wohl nur, dass man bitte eine Werkstatt aufsuchen soll, und nicht dass eine Inspektion ansteht...

Für was ist denn die leuchte Zuständig? Öldruck? Temperatur?

Sevkan36
Fragesteller

was meinst du genau es zeigt auf jedenfall ein Motorsymbol an in einer gelben Farbe

nixawissa  19.08.2019, 00:18
@Sevkan36

Da muss doch noch was drin sein-ein Symbol! Nur Gelb sagt gar nichts!

Sevkan36
Fragesteller

service muss halt gemacht werden aber da hab ich bei Mercedes angerufen und gesagt wir sollen es lieber hier machen in Wien anstatt in der Türkei

ZuumZuum  19.08.2019, 08:10
@Sevkan36

Bei meinen beiden Benz (Baujahr 2014 und 2017) erscheint eine Textanzeige, wenn der Service fällig ist, und zwar 30 Tage im Vorraus jeden Tag aufs neue. Aber die Motorkontrolleuchte bleibt aus. Entweder ist das ein wesentlich älteres Modell, oder irgendwas stimmt tatsächlich nicht mit dem Wagen. Wie Mercedes Benz die Aussage treffen kann, das in der Türkei keine Mercedes-Niederlassung in der Lage sein soll, ein Diagnosegerät anzuschließen, Fehler auszulesen und evtl. auch zu reparieren, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Nachdem du uns keine Info gibt, welche Kontrolllampe genau leuchtet, kann ich nur raten, wenn er es nicht genau zuordnen kann  :   Übernachten in einer Pension oder einem günstigen Hotel und gleich morgen in die  Werkstatt. Besser  ne Übernachtung

zahlen als ein neues Auto

Sevkan36
Fragesteller

Also es leuchtet halt ein Motorsymbol in Gelb und Service muss halt gemacht werden nur den wollte mein Vater halt nicht in der Türkei machen