Tabelle auf jeder Seite wiederholen

1 Antwort

So ganz automatisch wird's wohl nicht funktionieren, aber du könntest die Tabelle als Schnellbaustein an einen Buchstaben knüpfen, so dass du beim Beginn einer neuen Seite einfach nur den gewählten Buchstaben eingeben und dann [F3] drücken musst. Das geht wesentlich schneller, als die Tabelle immer wieder zu kopieren.

Dazu gehst du folgendermaßen vor:

  • Markiere die gewünschte Tabelle komplett.
  • Drücke [Alt]+[F3]. Daraufhin öffnet sich das Fenster Neuen Baustein erstellen (siehe Bild 1).
  • Gib hier im Feld Name einen beliebigen Buchstaben ein (z. B. t für Tabelle).
  • Unten im Feld Optionen wählst du die Option Nur Inhalt einfügen.
  • Wenn du jetzt die Tabelle wieder brauchst, schreibst du einfach den von dir gewählten Buchstaben (dem obigen Beispiel folgend also t) gleich zu Beginn einer neuen Seite ins Dokument und drückst direkt im Anschluss auf [F3]. Die Tabelle wird dann eingefügt.

Den Katalog zur Bearbeitung dieses Schnellbautsteins findest du übrigens im Register Einfügen in der Befehlsgruppe Text unter Schnellbausteine --> Organizer für Bausteine... (siehe Bild 2).

Anmerkung: Die oben beschriebenen Schritte funktionieren für Word 2007 und 2010, da erst mit der Version 2007 die Schnellbausteine eingeführt wurden. Bei den früheren Versionen hieß dieses Feature Autotext.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1 - (Computer, Technik, Internet) Bild 2 - (Computer, Technik, Internet)
Rumeos
Fragesteller

Das ist mal ne Top-Antwort! Vielen Dank!