Tabakblätte trocknen(komische Punkte auf Blatt)?

2 Antworten

das sieht nicht gut aus, nimm mal nen Abstrich und mikroskopiere das: ich fürchte, es ist Schimmelpilz!

Die Blätter werden üblicherweise angewelkt gebündelt und luftig im Schatten hängend getrocknet

bei Opa klappte das problemlos, WENN es nicht tagelang regnete.... Es gibt/gab extra Trockenschuppen dafür die dunkel sind aber luftig: zwischen allen senkrechten Brettern der Ausenwände sind ca. 1-2cm breite Ritzen, außer nach Süden

diese Tabackschuppen sind ideal dafür, zum Wäsche trocknen und zum Brennholz ablagern lassen, heute bgibt es sie aber fast nur noch in Museumdörfern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrHautzman
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort...aber keine Ahnung wie Schimmel unterm Mikroskop aussieht😁und Mikroskop hab ich leider auch keins.

Hab zwar keinen Trockenschuppen, aber die Blätte mit 2-3 cm Abstang aufgehängt und auch immer wieder ausgedreht wenn sie sich eingerollt haben...

An der Ernte kann es nicht liegen oder? Hab die als gelber geerntet und zum Trocknen ausgehängt.

Lg

Das ist Schimmel , beeinträchtigt die Erkennbarkeit nicht sonderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrMausB  08.10.2022, 14:49

Welche erkennbarkeit was kann man dagegen tun? Hab momentan das selbe Problem kann man die Blätter noch retten/verwenden?

HerrMausB  14.10.2022, 00:49
@Eulengesang

Kann man das blatt/die Blätter die betroffen sind dann noch normal Weiterverarbeiten oder müssen diese aussortiert werden?

HerrMausB  04.10.2023, 21:49
@hanibal174

Hab sie die letzten 11 Monate im keller hängen lassen, weil ich keine zeit hatte und es dann vergessen hatte, jetzt werde ich sie vermutlich in die tonne befördern da sich teilweise schon ein kleines Häufchen sporen unter ihnen gesammelt hat... tja lehrgeld oder so😂