Minze riecht muffig beim trocknen, warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

keine Sorge, das ist ein häufiges Problem bei der Trocknung von Minze. Der muffige Geruch entsteht oft, wenn die Minze zu langsam trocknet oder nicht ausreichend belüftet wird. Es kann sein, dass deine Speisekammer nicht genug Luftzirkulation hat, um die Feuchtigkeit aus den Blättern zu entfernen, was zu Schimmelbildung führen kann.

Um das in Zukunft zu vermeiden, könntest du die Minze an einem trockeneren und gut belüfteten Ort aufhängen, wie beispielsweise an einem sonnigen Fenster oder einem luftigen Raum. Du könntest auch die Blätter vor dem Trocknen kurz abspülen und vorsichtig abtupfen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Minze im Backofen bei niedriger Temperatur zu trocknen. Achte jedoch darauf, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, um die ätherischen Öle in den Blättern nicht zu zerstören.

Probiere es aus und ich bin sicher, dass deine getrocknete Minze beim nächsten Mal frischer duften wird. Viel Glück und liebe Grüße :)

Emwykey
Fragesteller

Ich hab sie jetzt auf einen schattigen Platz am Balkon verbannt und hoffe ich muss nicht alles wegwerfen. Im backofen hab ich auch die erste charge getrocknet das hat aber für ein paar Stängel eine ganze Stunde gebraucht was nicht so toll ist (wegen dem Energieverbrauch) ich versuche es nächstes Mal direkt wo anders und wasch sie ggf doch ab :). Wie viel grad ist den maximal ok? Ich hatte 40 gelesen aber wenn 50 oder 60 auch geht dauert es im Ofen ggf auch nicht mehr soo lange. Lieben Dank!

Lildua  24.07.2023, 18:02
@Emwykey

Das klingt nach einem guten Plan! Auf dem schattigen Balkon sollte die Minze besser trocknen können, solange es nicht zu feucht ist.

Also eine Temperatur von 40 Grad Celsius ist eine gute Wahl, da höhere Temperaturen die Gefahr bergen, dass die Minze verbrennt oder ihre Aromen verliert. Es mag zwar etwas länger dauern, aber es ist tatsächlich sogar etwas energieeffizienter und sorgt für ein besseres Ergebnis.

Du könntest auch die Backofentür leicht geöffnet lassen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen und die Trocknungszeit zu verkürzen. Achte aber darauf, dass die Temperatur nicht höher als 40 Grad Celsius wird.

Wenn du beim nächsten Mal die Minze abwäschst, achte darauf, sie gut abzutupfen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Dann sollte die Trocknung schneller und effizienter ablaufen :)

Sehr gerne und viel Erfolg!