T-sister und t-mom?

1 Antwort

T-Sis = T-Sister = Transgender Sister

T-Mom = T-Mother = Transgender Mother

an Geschlecht divers geknüpft ist

Nicht direkt.

"offen" und "divers" wurde ursprünglich für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen kein Geschlecht zuweisen (biologisch nicht eindeutig). Diese Begriffe sind für Formulare und Dokumente wie zB die Geburtsurkunde.

Der Geschlechtseintrag divers (von lateinisch diversus „ungleichartig, verschieden“)[1][2] bildet seit 2018 in Deutschland und seit 2019 in Österreich eine dritte rechtliche Option neben „weiblich“ und „männlich“, die sich auf biologische Intergeschlechtlichkeit bezieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw "divers" bleiben.

Für gewöhnlich wird das nicht als Selbstbezeichnung verwendet, denn divers ist keine Geschlechtsidentifikation. Oft wird Nonbinary verwendet, aber jedes andere Label ist ebenso möglich:

An intersex person may have any gender identity

https://nonbinary.wiki/wiki/Intersex

Oder mit zwei Gutachten gerichtlich bestellter Sachverständiger nach dem TSG:

nur in Anwendung des Transsexuellengesetzes (TSG) die Feststellung erwirken kann, „weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugehörig zu sein“. Durch die Anwendung des Verfahrens nach dem Transsexuellengesetz sind hierfür zwei Gutachten gerichtlich bestellter Sachverständiger erforderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers#Rechtsprechung

Jan2023
Fragesteller

So weit klar aber was hat es mit t mom und sister aufsich

Mayahuel  05.11.2022, 13:26
@Jan2023

Sis hat eine große Bedeutungsbandbreite (so wie Bro).

Auf diesem T-Shirt ist mit Transgender Sis vermutlich die biologische Schwester (bzw Stiefschwester) gemeint:

https://i.etsystatic.com/13754042/r/il/7647c7/4068374550/il_794xN.4068374550_n783.jpg

Mit Sis wird aber auch eine gute Freundin bezeichnet. Dann ist T-Sis wie Hip-Hop-Sis.

Umgangssprachliche kann jedes Mächchen bzw jede Frau als Sis bezeichnet werden.

Mit T-Mum ist vermutlich die Mutter einer Transperson gemeint. Aber ohne weiteren Kontext lässt sich das nicht genau sagen.