Genderfluid = divers?
Hey
Es gibt ja jetzt das 3. Geschlecht "divers" Und ich wollte Fragen ob man wenn man genderfluid ist zu divers gehört? Auch wenn man in ein männlichen oder weiblichen Körper geboren wurde.. . Oder zählt auch der Charakter?
5 Antworten
Hallo,
"divers" bezieht sich nur auf das biologische Geschlecht, also auf Personen, die biologisch (!) weder männlich und weiblich sind - das sind intersexuelle Menschen.
Intersexualität bedeutet, dass ein Mensch sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale besitzt. Diese Menschen sind einfach mit beidem geboren worden.
Das kann
- genetisch (also bezogen auf die Geschlechtschromosomen)
- anatomisch (bezogen auf Geschlechtsorgane)
- hormonell (bezogen auf das Mengenverhältnis der Geschlechtshormone)
sein - also dass man deswegen weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich ist.
Eingeführt wurde das Geschlecht, damit solche Menschen nicht mehr in eines der binären Geschlechter (durch Zwangsoperation) "hineingezwungen" werden müssen, sondern bei der Geburt als divers eingetragen werden können.
Andere Gender wie genderfluid zählen da also nicht mit rein.
LG
„Divers“ bzw das „dritte Geschlecht“ bezieht sich auf Menschen, die intersexuell geboren wurden. Intersexualität ist keine Identifikationssache, sondern eine biologische Tatsache.
Möchte man seinen Personenstand auf ein anderes Geschlecht bzw auch auf „divers“ ändern, oder auch seinen Namen, dann muss eine Intersexualität vorliegen, welche ärztlich bescheinigt sein muss (PStG 45b). Vor kurzem gab es auch ein Schreiben an die Standesämter, dass dieses Verfahren wirklich nur für Intersexuelle Menschen dient.
Geschlechtsidentitäten wie „Genderfluid“ entstehen ja rein im Kopf, von daher hat das auch nichts mit „divers“ oder dem „3. Geschlecht am Hut“.
Beim 3. Geschlecht im Ausweis, etc geht es um eine rein biologische Geschichte.
Denn es gibt Menschen, bestes Beispiel Zwitter, die keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können.
Genderfluid kann man jemanden, so weit ich weiß, körperlich nicht "nachweisen"
Laut Wiki heisst es: Ein drittes Geschlecht soll Personen bezeichnen, die sich in das heteronormale Geschlechtssystem („Frau“ oder „Mann“) nicht einordnen lassen (wollen).
Demnach scheint dieses dritte Geschlecht auf Dich zu passen.
Im Gegensatz zu den anderen Personen die geantwortet haben, verstehe ich das auch so 🤔
Ist der Charakter nun auch noch bei einem Geschlecht einzukalkulieren oder wie darf ich das verstehen?
Genderfluid ist ja wenn du von Charakterlichen dich nicht auf männlich oder weiblich beziehst. Von körperlichen bin ich zB eine Frau aber Charakterlich bin ich mal so mal so und man merkt dieses Unterschied eindeutig.. .. Und wenn auch der Charakter mit zählt bin ich divers aber wenn nur der Körper wichtig ist bin ich weiblich