T-Shirt in die Hose als Rettungssanitäter?

8 Antworten

Das kommt darauf an, wo man arbeitet. Hier geben zum Beispiel bis jetzt alle an, dass man nicht muss. Bei meinem Landesverband ist es hingegen Pflicht, dass T-Shirt in die Hose zu stecken. Das steht sogar explizit in den Dienstvorschriften.

Während es im Ehrenamt bei uns egal ist, ob man es macht oder nicht (unabhängig der Vorschriften), wird es beim Tagdienst (also Hauptberufliche und Zivis) ernst genommen. Man sollte es besser nicht wagen, an einem Dienststellenleiter ohne Shirt in der Hose vorbeizulaufen. Der sagt nämlich sehr wohl was. Zwar hat man nichts zu fürchten, wenn man es nicht tut, aber ewige Diskussionen deswegen sind auch nicht angenehm.

Dazu existiert keine einheitliche Regelung. Der jeweilige Arbeitgeber, kann es theoretisch mittels Dienstanweisung vorschreiben, das machen allerdings die wenigsten soweit ich weiß. Ansonsten schaut man einfach, wie es der Kollegenkreis handhabt und macht es dann aus "Gruppenzwang" genauso. Wenn es alle Kolleginnen und Kollegen so machen und man weicht dann als einziger davon ab, dann ist das nicht gut, auch wenn man damit gegen keine offizielle Regelung-/ Anordnung verstößt. Bei mir war es immer jedem freigestellt und dementsprechend, haben es manche gemacht und Andere haben es nicht gemacht. Das kommt letztendlich auch auf die Passform des T- Shirts oder häufiger des Poloshirts an. Ist die Passform gut, dann sieht es auch ordentlich aus, wenn man es nicht in den Hosenbund hineinsteckt. Hat man "lappige" Kleidung, dann sollte man es in den Hosenbund hineinstecken.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Vielleicht weil es besser aussieht und weil es bei der Arbeit dann nicht in Weg ist.

Das ist keine Vorschrift, und es wird auch niemNd kritisiert dafür, wenn mans nicht tut. Vielleicht passoerts einfach, weil mans bei anderen sieht und sich anpasst.

Rettungsorganisationen freuen sich über jeden der motiviert mitmacht, da wird niemand wegen so ner Lappalie genervt.

Von Experte Rollerfreake bestätigt
ob Rettungssanitäter ihr T-Shirt in die Hose stecken müssen

Nein.

oder ob es einfach nicht vorgeschrieben ist und die meisten es einfach so machen.

Weil es ordentlicher aussieht, macht man es einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung