Rettungssanitäter mit Praktikumsvergütung?

5 Antworten

Nein, eine Vergütung für die Praktikanten ist nicht üblich.

Es sind übrigens zwei Pflichtpraktika mit je 160h: Eines auf der Rettungswache und eines in der Klinik.

Mich interessiert ob die Praktikanten dem Entsprechend vergütet werden.

Im Regelfall, nix.

Eine Vergütung für Praktikanten gibt es nur, wenn die tatsächlich auch eine Entlastung darstellen. Du fährst auf dem RTW als zusätzliches Teammitglied mit. Für den Betrieb ist es also komplett egal, ob du da bist oder nicht. Also, wieso sollte man dich "für nichts" bezahlen?

Aber, das gilt nur wenn du den Kurs selbst organisierst / bezahlst. Wenn du im Rahmen des FSJ, eines Ausbildungs- oder Arbeitsvertrags das Praktikum absolvierst, bekommst du das, was du immer bekommst.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Rettungsdienstorgansiationen, die den RS als "Ausbildung" anbieten. Das bedeutet du bekommst während der gesamten Lehrgangszeit bis zur Prüfung ein Ausbildungsgehalt. Teilweise wird in diesem Zeitraum auch der Führerschein C1 (falls nötig) erworben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

im Regelfall erhalten angehende Rettungssanitäter während des Wachenpraktikums keine Praktikumsvergütung.

Einige, wenige Ausnahmen davon gibt es - dies sind allerdings insgesamt sehr wenige Rettungsdienstschulen, die dann an entsprechende Partnerunternehmen vermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
FrageAntwort03
Fragesteller

Die Praktika sind in den meisten Fällen Kostenpflichtig und ist abhängig vom Praktikumsgeber. Da stellt sich die Frage ob man überhaupt vergütet wird.

SaniOnTheRoad  15.05.2020, 12:53
@FrageAntwort03

Die Praktika an sich sind im Regelfall nicht kostenpflichtig (Ausnahmen gibt es) - lediglich eine etwaige Vermittlung an Kliniken oder Lehrrettungswachen wird seitens der Rettungsdienstschulen üblicherweise berechnet.

Das Praktikum selbst auf keinen Fall. Für die Krankenhäuser ist eher nachteilig überhaupt diese Praktikastellen für Sanitäter freizugeben.

Man kann natürlich je nach Ausbildungskonzept die Gesamtausbildung zum RS als vergütete Ausbildung bei einer der Hilfsorganisationen oder Feuerwehren absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK