T-Shirt Aufdruck vor dem Kaputtgehen retten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so, dass grundsätzlich alle Aufdrucke schnell bröckeln bzw. kaputtgehen. Um Dir hierfür Ratschläge zu geben, müsste man mehr Informationen über das T-Shirt und das Motiv haben:

Sind es weiße oder farbige T-Shirt's? Fühlt sich die Farbe klebrig oder plastisch (kunststoffähnlich) an oder wird der textile Charakter durch die Farbe nicht beeinträchtigt (nennt man Griff)?

Die Haltbarkeit einer Druckfarbe hängt vom verwendeten Farbsystem, dem Verfahren und der fachlich richtigen Ausführung ab.

VG...auch Oli :-)

oli986
Fragesteller

hey danke, es ist ein schwarzes t-shirt, glatter, weicher stoff, kunstoffähnliche gelbe farbe. fühlt sich nach typisch schlechtem aufdruck an, aber ich würde ihn gerne retten. Irgendwelche Ideen?

DrillbitTaylor  29.07.2013, 14:21
@oli986

Es gibt zwei Druckfarben-Systeme, die verwendet werden und die blöderweise ganz unterschiedlich behandelt werden können. Um festzustellen, welches System verwendet wurde, müsstest Du einen (kleinen) Teil Deines Motivs opfern - und das ist auch wieder blöd (Nadel mit Feuerzeug erhitzen und an einer Stelle prüfen, ob die Farbe schmilzt). Wenn die Farbe schmilzt, dann ist es Farbe auf PVC-Basis (Handwäsche, von links mit verminderter Temperatur bügeln - grundsätzlich sind für solche Farben Hitze Gift). Wenn sie nicht schmilzt, dann ist es Farbe auf Acrylatbasis, die man auch noch haltbarer machen kann. (Wäsche im Etikett angegeben, direktes Überbügeln möglich).

oli986
Fragesteller
@DrillbitTaylor

ich denke es handelt sich um die erste Möglichkeit, PVC-Basis. Kann man da irgendwas machen? Danke für die Antwort.

DrillbitTaylor  01.08.2013, 06:45
@oli986

Druckfarben auf PVC-Basis lassen sich leider nicht nachbehandeln und reagieren auch am Sensibelsten bei der Pflege. Am Besten das Shirt nur mit Handwäsche waschen, keinesfalls in den Trockner geben und wenn das Bügeln unbedingt erforderlich ist, bitte von links (umgedreht) mit verminderter Temperatur (Bügeleisen 1 Punkt). Vll reicht es aus, wenn das Shirt nach der Wäsche lediglich gedehnt und dann zum Trocknen aufgehängt wird. Grundsätzlich ist Hitze der größte Killer bei Druckfarben auf PVC-Basis, die Öle verflüchtigen sich, der Druck bricht und die Farbe "bröckelt" ab.

nicht oft waschen, beim waschen druck nach innen, und keinesfalls in den trockner..das mit dem bügeln ist nur eine gute idee wenn man das material gut kennt..sonst machst du noch was kaputt..

ich weiss ncith, ws du für t-shirts hast, aber ich habe diverse t-shirts wo der aufdruck ncith bröckelt.