synonym gesucht für verb

6 Antworten

Ich glaube, dass Du den Ausdruck "anscheißen" missverstehst, aber vielleicht hat sich auch der Sprachgebrauch verändert. "Jdn. anscheißen" (synonym "jdn. zur Schnecke machen", "jdn. zusammenfalten") bedeutete einmal, jdn. deutlich tadeln.

"Das kackt mich an", kenne ich auch nicht, wohl aber "Das kotzt mich an". In gehobenerer Sprache könnte das heißen: "Das macht mir große oder die allergrößten Schwierigkeiten" oder, in der Weichsprache der Hippies: "Damit kann ich jetzt echt nicht umgehen". ;-)

abibremer  05.12.2017, 14:08

Da fehlt aber mindestens zwei Mal ein eingeschobenes oder nachgestelltes "DU"!! "Du, damit kann ich......

"Es nervt mich" , "Es stört mich", "Ich finde es nicht in Ordnung, dass"

Jemanden "anscheißen" ist doch eher:

beschummeln, betrügen, hnter's Licht führen

Also nicht: es scheißt mich an, sondern

er scheißt mich an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Andreas Starke  28.12.2015, 12:26

Sehr interessant. Ich glaube, das ist ein Amerikanismus. "Shit" ist ein amerikanischer Slangausdruck für "Lüge" (und Marihuana), kurz für "bullshit". "And that's no shit" bedeutet: "Und das ist die reine Wahrheit".

Früher mal, ja früher ..., galten Deine Erklärungen für "bescheißen", das war sicher kein Amerikanismus. Ich glaube, dass das "an-" von "anlügen" kommt, so dass "anscheißen" die Amerikanisierung von "anlügen" ist.

Kommt drauf an, was du mit dem Satz sagen willst.

  • Es stinkt mir
  • Es ärgert mich
  • Es ist mir zuwider
  • Es ist mir höchst unangenehm