Was ist das Verb von Ehrlichkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Verb mit passendem Wortstamm wäre "ehren". Das hat aber wenig mit "ehrlich" zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Ich kenne zwar Adjektive wie ehrlich, ehrhaft, aber ein Verb ist mir zu Ehrlichkeit nicht bekannt.

Ich vermute, dass es kein eingenständiges Verb gibt, sondern nur eines mit Hilfsverb.

"ehrlich sein"

Dazu gibt es kein Verb.

Du kannst ehrlich sein - aber es nicht machen wie gehen oder kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich glaube, da gibt es kein Verb. Man könnte es mit dem Hilfsverb sein schreiben, also "ehrlich sein"

Dahika  17.01.2022, 19:04

oder ehrlich handeln. Ich nehme an, dass der Fragesteller nicht das Verb meint, das es nicht gibt, sondern das Adjektiv, bzw. das Adverb.