„leben“ Subjekt oder Verb?

5 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Ein Akkusativobjekt ist es immer.

Du musst es auch immer großschreiben, denn das Substantiv und das substantivierte Verb werden großgeschrieben.
Grammatisch ist kein Unterschied zu erkennen. Da geht es nur noch darum, wie der Autor sich ausdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Verb: leben/lebte/hat gelebt

  • Es ist schön zu leben. (Infinitiv mit "zu")
  • Wir leben gern. (1. Person Plural Präsens)
  • Ich brauche viel Geld, um luxuriös zu leben. (Wozu? Infinitiv mit "um ... zu...")
  • Ich brauche viel Geld, um luxuriös leben zu können. (Infinitiv)

Substantiv: das/ein Leben

  • Das Leben ist schön. (Subjekt/Nominativ)
  • Mein Chef macht mir das Leben schwer. (Akkusativobjekt)
  • Man muss im Leben viele Entscheidungen treffen. (Wann?Wo? Präposition + Dativ: in + dem = im)
  • Ich brauche Geld zum Leben. (Wozu? Präposition + Dativ: zu + dem = zum)
  • Ich suche einen Mann fürs Leben. (Wofür? Präposition + Akkusativ: für + das = fürs)
  • Was ist der Sinn des Lebens? (Wovon? Genitiv)

Genauso:

  • essen - a.) das Essen (Vorgang) b.) das Essen (das Gericht, die Mahlzeit)
  • sterben - das Sterben (Vorgang), der Tod (Resultat)
  • reden - das Reden ( -> das Gerede, die Rederei)
  • sprechen - das Sprechen (-> das Gespräch)
  • tanzen - das Tanzen (Vorgang), der Tanz (eher die Art, z.B. der Walzer)
  • schlafen - das Schlafen (Vorgang), der Schlaf (Zustand)
  • schwimmen - das Schwimmen

Man kann alle Verben substantivieren.

Beispiele:

  • Ich gehe jetzt essen. - Ich gehe zum Essen nach Haus. Das Essen zu Haus schmeckt am besten.
  • Wir müssen alle sterben. - Das Sterben ist eine einmalige Erfahrung, von der niemand erzählen kann. Das Ende des Sterbens ist der Tod.
  • Am liebsten schwimmen wir im Meer. Im Winter gehen wir immer mittwochs im Hallenbad schwimmen. Ich habe keine Lust, mit dir um die Wette zu schwimmen. - Ich gehe jetzt zum Schwimmen ins Hallenbad. Beim Schwimmen kann ich mich gut entspannen. Vom Schwimmen bekomme ich Hunger. Da (das) Schwimmen für den Rücken gut ist, gehe ich regelmäßig ins Hallenbad.

jemandem das Leben schwer machen

Hier geht es um das Substantiv "Leben".

Sie macht ihm das Leben schwer.

Im Satz ist das Substantiv "Leben" das Akkusativobjekt. Subjekt kann es nie sein.

Ich denke, du hast einfach die Begriffe Substantiv und Subjekt verwechselt.

Ein Substantiv ist eine Wortart, das Subjekt ist ein Satzteil.

Jemandem das Leben schwer machen. LG

Richtig wäre "jemandem das Leben schwer machen". Wenn vor dem Wort ein bestimmter Artikel (also "der, die, das") steht, wird das darauffolgende Wort immer großgeschrieben.