Switch wechselt dauerhaft den Port-State?

flauski  24.04.2022, 18:24

Hast Du schon jeweils einen anderen Port getestet?

Ollig00
Fragesteller

Ja, den Port habe ich gewechselt, selbes Problem.

flauski  24.04.2022, 18:33

An beiden Geräten?

Ollig00
Fragesteller

Ja. Es ändert sich nichts. Erst war es Port 1, jetzt ist es Port 13. Kein Unterschied.

flauski  24.04.2022, 18:34

Und wie sieht es mit dem Kabel aus?

Ollig00
Fragesteller

Alles in Ordnung.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl das Line Protocol als auch das Interface geht ständig up und down. Kabel defekt? Schnittstelle des angeschlossenen Gerätes defekt? Der Treiber kaputt?

Falsches Interface des Routers gewählt? Die Gegenseite falsch konfiguriert?

Zwischen down und up vergehen 8 Sekunden. Wie lange braucht es zwischen up und down?

Ollig00
Fragesteller

Ich habe geschaut, es ist nur der Port, an dem das Kabel vom Router angeschlossen ist. Selbst, wenn ich den Port für das Kabel ändere. Das Kabel ist auch in Ordnung, das habe ich auch mehrfach getestet. Zur Not kann ich das Kabel austauschen und mit einem neuen versuchen.

Der Router ist eine FRITZ!Box 6690 Cable. Die DHCP Einstellungen sind auch korrekt, schließlich wird beim konfigurieren alles vom Router geprüft. Die IP-Adressvergabe läuft auch richtig ab.

Zwischen Up und Down vergeht ca. eine Minute, außer ich mache (bspw.) bei einem Speedtest einen Uploadtest.

MfG

franzhartwig  24.04.2022, 22:26
@Ollig00
Der Router ist eine FRITZ!Box 6690 Cable. Die DHCP Einstellungen sind auch korrekt, schließlich wird beim konfigurieren alles vom Router geprüft. Die IP-Adressvergabe läuft auch richtig ab.

Es wird Zeit, dass Du den Netzwerkaufbau mal genau erklärst. Du hast am Switch eine Fritzbox angeschlossen. Wo findet jetzt genau DHCP statt? Wer ist DHCP-Server? Welche Adressvergabe läuft richtig ab?