Repeater an Switch anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst keinen Repeater, sondern einen Accesspoint. Sofern Du bereits einen Repeater hast, kann der vielleicht auch als Accesspoint dienen. Darüber sollte die Bedienungsanleitung Auskunft geben. Auch einen WLAN-Router kann man so konfigurieren, dass man ihn als Accesspoint nutzen kann.

Wenn Dein Router kein WLAN anbietet, sollte so ein Gerät funktionieren (kann als Access Point, Repeater und Client eingesetzt werden) :

https://www.amazon.de/CSL-WLAN-Verst%C3%A4rker-Betriebsmodi-IP-Vergabe-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B00Q71OD4A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1469818905&sr=8-3&keywords=csl+repeater

Bei Dir in eine Steckdose stecken, Gerät als Access Point konfigurieren, mit dem Switch verbinden. Sollte eigentlich funktionieren.

Hat Dein Router aber WLAN, kannst Du das Gerät in eine beliebige Steckdose stecken und als Repeater konfigurieren. Bei 10 m Entfernung zum Router sollte eine Platzierung in der Mitte (5m) auf jeden Fall reichen.

Nickinator300
Fragesteller

Ah, okay. Cooles Ding. Danke für den Vorschlag!

Ein Gerät das WLAN kann am Switch anzuschließen ist die beste Idee. Kauf was du dir leisten kannst, egal ob es als Router oder Accesspoint beworben wird. Achte auf Qualität, zb Antennen, 2,4 und 5 Ghz. Erwarte nicht, dass ein Gerät für € 15,88 ähnlich gut ist wie eins für € 75.

Vielleicht wäre die Lösung mit zwei Routern (Stichwort: Freifunk) besser und einfacher zu lösen