Surren/brummen Gasheizung?

4 Antworten

Bei uns war damals ein Transformator defekt.

wenn mich nicht alles täuscht, sollte das ein elektrisches magnetventil sein, welches die gaszufuhr regelt.

das würde auch das brummen erklären.

kik1988
Fragesteller

Alles klar , danke für die gute Antwort. Monteur kommt am Montag . Ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil, fliegt mir der Kram in die Luft, oder kann die Heizung laufen bis der Monteur kommt?

catweasel66  13.12.2019, 22:07
@kik1988

wenn es das ist ,was ich vermute, dann macht das ding" gas marsch" oder "gas stop".

so ein magnetventil kann über die jahre und die schaltzyklen schon mal verschleissen. dann erhöht sich der luftspalt und die dinger fangen an zu brummen.

die fliegt nichts um die ohren,,nervt nur. aber du hast es warm :-)

wenn der brenner in betrieb ist ,das ding brummt und du klopfst mal leicht an das teil, verändert sich dann der brummton?

kik1988
Fragesteller
@catweasel66

Ja definitiv , der verändert sich . Hab ich eben schon mal probiert :)

was kostet sowas ca ? Und gibt es sowas für 20 Jahre alte Geräte noch ? Sorry für die dummen Fragen. Ich mag diese Heizung eigentlich , weil - läuft wie am Schnürchen, robust und gut gewartet , wäre schade wenn es an so einem Bauteil scheitert

catweasel66  13.12.2019, 22:17
@kik1988

kann ich dir leider nicht sagen was das ersatzteil kostet, ich komm von der elektrischen schiene.

man könnte aber ein wenig recherche betreiben, wenn man mehr über deine heißgeliebte anlage wüßte :-)

hersteller/typ /usw

irgendwo an dem blechkasten sollte ein typenschild zu finden sein

ach ja....es gibt keine dummen fragen...nur dämliche antworten :-)

kik1988
Fragesteller
@catweasel66

Werd ich betreiben . Und ja- was solche Geräte angeht stehe ich auf Altbewärt und funktionstüchtig !;)

catweasel66  13.12.2019, 22:20
@kik1988

ich versuch auch immer zu retten was zu retten ist....allerdings ist manchmal der austausch und wechsel auf moderne technik wirtschaftlicher

kik1988
Fragesteller
@catweasel66

Ja das hab ich schon gesehen . Hatte da eben auch mal nach gegoogelt . Die Frage ist , ob der ganze Block ausgetauscht werden muss oder ob dieses Ventil als solches irgendwie da oben aufsitzt und getauscht werden kann . .. da muss ich mal die Meinung des Monteurs abwarten fürchte ich .

catweasel66  13.12.2019, 22:49
@kik1988

korrekt was du sagst, das entscheidet dann der monteur vor ort der das ding auch einbaut. schließlich liegt es in seiner verantwortung ..und...es ist immerhin ne gasanlage und kein ofenfeuerchen.

Bei uns lag es an der Umwälzpumpe. Die war zu hoch eingestellt. dann hört man das Summen im ganzen Haus.

Ich vermute, dass es das Gasregelventil ist, dass das Geräusch erzeugt. Wenn Du Pech hast ist es kein Einzelteil, sondern gehört zur Steuereinheit und die könnte mehr kosten, als das Gerät noch wert ist.

kik1988
Fragesteller

Kann man das auf dem beigefügten Bild erkennen, ob Ersatzteil oder Steuereinheit?